Nikon Objektiv voll im FX-Format einsetzbar

  • Hallo,
    ich wüßte gerne, ob das Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm (ist das schon die Vollformat-Brennweitenangabe ?) 1:4,5-5,6G VR Objektiv (das ja für FX einsetzbar angezeigt wird) einfach im Vollformat-Modus der D800 (Brennweite dann doch 70-300mm) verwendet werden kann oder auf den Halbformat-Modus umgeschaltet werden muß ? Welcher Faktor ändert sich bei der Brennweite zwischen Vollformat und Halb-Format ?


    Danke
    knipser25

  • Zitat von "knipser25"

    ist das schon die Vollformat-Brennweitenangabe ?


    Die Objektive werden alle mit der gleichen Brennweitenangabe angegeben (das ist ein physikalischer Kennwert und hat nichts damit zu tun, wie groß der Sensor oder Film dahinter ist). Ist der Sensor kleiner/größer als Kleinbild (auch Vollformat oder bei Nikon FX genannt) kann man sich durch Multiplikation der Brennweitenangabe mit einem Format-Faktor (auch Crop-Faktor)ausrechnen, welche Brennweite am Kleinbild den gleichen Blickwinkel ergeben würde.


    Zitat

    Welcher Faktor ändert sich bei der Brennweite zwischen Vollformat und Halb-Format ?


    Für DX (auch Crop oder APS-C genannt) multipliert man mit 1.5. Eine Übersicht über Sensorgrößen findet sich im Link oben.