jpg-Illuminator: Neuerungen

  • Zitat von "bertram"

    - Neues Feature: Beschneiden mit gleichzeitigem perspektifischen Entzerren eines Vierecks zu einem Rechteck


    Wie lässt sich diese Feature aktivieren?


    Ich sehe an Hand des Screenshots von wilsberg, dass es eine bei mir fehlende Schaltfläche "zurück zum Rechteck" gibt, sowie in der vergrößerten Schaltfläche "Bild beschneiden" noch der zusätzliche Text "und entzerren" steht.

  • Zum Thema "Das könnten wir vielleicht für den User noch besser sichtbar machen." würde ich auch vorschlagen:
    Das bisherige Verhalten (man kann auch an einer Ecke ziehen und das Rechteck bleibt ein Rechteck) beibehalten.
    Und den neuen Modus erst per Button zuschaltbar machen. Dann wäre das Userinterface defaultmäßig so wie gewohnt und man sähe sofort, daß es eine Neuerung gäbe.

  • Ich glaube nicht, dass man das Ziehen an den Ecken zu- und abschaltbar machen sollte, denn das orthogonale Ziehen über die Ecken bietet prinzipiell keinen Vorteil. Allerdings wäre es gut, wenn man auf diese Möglichkeit hingewiesen würde.


    Nachteilig ist allerdings, dass man nach Ziehen an den Ecken nicht mehr orthogonal an den Seiten ziehen kann. Vielleicht lässt sich dieses noch implementieren.


    Nachtrag:
    Die Angabe "...und entzerren" ist wohl nicht ganz zutreffend, eher "...verzerren" oder "...verzeichnen".

    • Offizieller Beitrag

    Als "entzerren" bezeichnet man doch bei der Bildbearbeitung das Beseitigen von Objektiverzeichnungen und das Beseitigen von perspektivischen Verzeichnungen (stürzende Linien)? Jedenfalls das, wofür wir diese Funktion gedacht haben, würde ich als Entzerren bezeichnen. Natürlich kannst du damit Bilder ganz gewaltig verzerren.


    Was verstehst du unter "orthogonal ziehen"? Man kann doch wie bisher
    innerhalb der Auswahl ziehen, um die gesamte Auswahl zu verschieben,
    an der rechten oder linken Seite ziehen, um diese Seite horizontal zu verschieben,
    an der oberen oder unteren Seite ziehen, um diese Seite vertikal zu verschieben.

  • Das "orthogonale Ziehen" über die Ecken hatte ich vermißt und habe gerade festgestellt, daß dies bei mir deshalb nicht mehr da war, weil ich als Seitenverhältnis "frei" gewählt hatte. Dennoch macht es einen Unterschied, da ich mit der Maus woanders bin, wenn ich die Seite anklicken muß.

  • Zitat von "bertram"

    Als "entzerren" bezeichnet man doch bei der Bildbearbeitung das Beseitigen von Objektiverzeichnungen und das Beseitigen von perspektivischen Verzeichnungen (stürzende Linien)? Jedenfalls das, wofür wir diese Funktion gedacht haben, würde ich als Entzerren bezeichnen. Natürlich kannst du damit Bilder ganz gewaltig verzerren.


    Bei den Objektivverzeichnungen trifft das Entzerren zu, wenn es, wie bei Ji, mit der kissen-/tonnenförmige Korrektur geschieht.


    Bei der neuen Funktion wird bei stürzenden Linien, weil eine Aufnahme nicht in rechtem Winkel erfolgte, nur die Geometrie verändert, denn die Verkürzung des Objektes infolge der Aufnahme unter einem kleineren Winkel als 90° wird nicht korrigiert. Ein unter 45° aufgenommenes Quadrat hat nach der Korrektur auf 4 rechte Winkel mit der neuen Funktion in einer Richtung nur eine Länge von 70%, es ist also nicht entzerrt, sondern nur in seiner Geometrie von Trapez auf Rechteck verändert. Um es auf Quadratform zu bringen, müsste zusätzlich der Streckbefehl angewandt werden. Dann wäre es entzerrt.

    Zitat von "bertram"

    Was verstehst du unter "orthogonal ziehen"? Man kann doch wie bisher
    innerhalb der Auswahl ziehen, um die gesamte Auswahl zu verschieben,
    an der rechten oder linken Seite ziehen, um diese Seite horizontal zu verschieben,
    an der oberen oder unteren Seite ziehen, um diese Seite vertikal zu verschieben.


    Es ist aber kein echtes "horizontales" oder "vertikales" Verschieben, denn gleichzeitig ändert sich die Neigung jener Seiten, die nicht im rechten Winkel zu der X- bzw. Y-Achse stehen. Dass sich beim Ziehen die Neigung verändert, hatte ich mit "nicht mehr an den Seiten orthogonal ziehen" bezeichnet. Würde sich die Neigung nicht verändern, bräuchte man nach Ziehen an den schrägen Seiten die bereits vorgenommene Neigungseinstellung nicht durch Ziehen an den Ecken erneut nachstellen.


    Und noch etwas:
    Wenn man an einer unteren oder oberen schrägen Seite zieht, dann springt die Seite bis zu 30 mm vom Cursor weg zum Inneren der Auswahl, gleichgültig ob man nach innen oder außen zieht. Das ist weniger angenehm.

    Zitat von "wilsberg"

    Das "orthogonale Ziehen" über die Ecken hatte ich vermißt und habe gerade festgestellt, daß dies bei mir deshalb nicht mehr da war, weil ich als Seitenverhältnis "frei" gewählt hatte.


    Bei der aktuellen Version ist bei keiner Art des Seitenverhältnisses ein orthogonales Ziehen über die Ecken möglich.

    • Offizieller Beitrag

    pixelfan:
    Selbst wenn nur die Winkel entzerrt werden, nenne ich das Entzerrung und nicht Verzerrung. Hier stimmt auch die Metrik, das heißt: Wenn du das Schrägbild eines Lineals entzerrst, sind die cm-Abstände im Ergebnis gleich lang, obwohl sie es im Schrägbild nicht sind. Es findet also auch hier eine perspektivische Entzerrung statt. Wenn das zusätzlich bei zwei Raumrichtungen gelten soll (ein Quadrat wird zu einem Quadrat), dann musst du bitte dem Programm sagen, dass das ein Quadrat war, indem du das Seitenverhältnis 1:1 vorgibst. Denn aus dem Schrägbild des Quadrats allein kann man nicht ersehen, ob es ein Rechteck oder ein Quadrat war. Man weiß nicht mal, ob das Viereck ein Rechteck war oder ob es andere als 90-Grad-Winkel hatte. Letzteres setzt diese Funktion stillschweigend voraus (und du ja auch). Man braucht dazu einfach weitere Hinweise (Seitenverhältnis, Lage des Horizonts, Winkel bei der Aufnahme).


    Die beiden "Schönheitsfehler" werde ich vielleicht bei Gelegenheit angehen: Das parallele Verschieben der Seiten, wenn man an einer Seite zieht, ist halt etwas umständlich zu berechnen, weil diese Funktion vom Rechteck ausgeht und bei jeder Ecke sich merkt, wie weit sie verschoben wurde. Beim Ziehen an einer Seite wird der Einfachheit halber einfach das Rechteck gezogen (wie bisher), die Abweichung der Ecken nicht verändert. Dieser Sprung beim Start des Ziehens hat eine ähnliche Ursache. [Bei ersterem bin ich nicht sicher, ob das generell vorteilhafter wäre als das jetzige Verhalten. Das letztere hab ich einfach noch vor mir hergeschoben.]

  • Man kann ein verzeichnetes Bild entzerren, ein korrekt dargestelltes Quadrat z.B. verzerren, beides ist auch mit "Bild > Ausrichten..." möglich. "Ausrichten" würde beides beinhalten. Aber lassen wir es.


    "Bei ersterem bin ich nicht sicher, ob das generell vorteilhafter wäre als das jetzige Verhalten."
    Wegen fehlender Rasterlinien, wie bei "Bild > Ausrichten...", muss man für eine exakte Ausrichtung das Auswahlfenster beim Ziehen an den Ecken nahe an die auszurichtenden Konturen legen. Um dann die gewünschte Bildgröße zu bestimmen, muss man anschließend an den Seiten ziehen, wobei die zuvor gemachte Ausrichtung zunichte gemacht wird. Drum sollte die Verschiebung parallel, also ohne Neigungsänderung erfolgen.


    Bei meinen Versuchen bin ich auf folgendes gestoßen:
    Ich habe auf Karopapier ein Quadrat 100 x 100 mm aufgezeichnet und dieses so schräg fotografiert, dass die Länge der obere Seite ca. 75% von jener der unteren Seite ist. Richte ich das Bild nun so aus, dass ein Rechteck entsteht, so sind mit der neuen Funktion alle vertikalen Linien gerade, mit "Bild > Ausrichten..." sind sie erheblich kissenförmig verzerrt, obwohl "Kissen-/tonnenförmige Verzeichnungen" auf "0.000" stand. Ich musste zwar zwei Durchläufe machen, aber bereits beim ersten war die Verzerrung sichtbar. Es scheint, als gäbe einen Offset. Ist da etwas falsch?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Um dann die gewünschte Bildgröße zu bestimmen, muss man anschließend an den Seiten ziehen, wobei die zuvor gemachte Ausrichtung zunichte gemacht wird. Drum sollte die Verschiebung parallel, also ohne Neigungsänderung erfolgen.


    Das hatte ich ursprünglich auch gedacht. Das stimmt aber nicht. Denn parallele Linien sind im Schrägbild nicht parallel. Wenn du also das Auswahlviereck durch Ziehen parallel vergrößerst, veränderst du auch wieder die Perspektive. Damit wäre nicht viel gewonnen.


    Zitat

    so sind mit der neuen Funktion alle vertikalen Linien gerade, mit "Bild > Ausrichten..." sind sie erheblich kissenförmig verzerrt


    Das kann man bereits am Einstellgitter der Ausrichtenfunktion sehen. Das ist mir mit Schreck vor Kurzem auch aufgefallen. Ich hatte aber noch keine Zeit mich damit zu befassen. Keine Ahnung, woher das kommt. Das wird sicher etwas schwieriger.

  • Bei Version 4.5.2.15 (auch 4.5.3.1) sind mir bei einem Bild 3456 x 1944 - 1,778:1 folgende Ungereimtheiten aufgefallen:


    1. Wähle ich bei Seitenverhältnis "frei" einen trapezförmigen Auswahlbereich, bei dem bei unveränderter Höhe die Länge der unteren Seite gleich der Breite des Originalbildes ist, so entsteht ein Bild 2939 x 2006 - 1,465:1! Da das Bild seitlich am unteren Rand nicht beschnitten wird, ist die Auflösung heruntergerechnet und zudem das Seitenverhältnis verändert. Wieso? Das Bild müsste doch nach wie vor 3456 x 1955 Pixel groß sein und ein Seitenverhältnis von 1,778:1 besitzen. Oder irre ich mich da?


    Wähle ich das Seitenverhältnis "fest" in der Größe wie das Ausgangsbild (3456 x 1944), so bleibt das Seitenverhältnis zwar erhalten, es entsteht aber ein Bild mit vergrößerter Pixelzahl von 3563 x 2004. Warum? Es waren doch 3456 x 1944 Pixel eingestellt!


    2. Beim Seitenverhältnis "frei" wird beim Erscheinen des Beschnittfensters ein Wert für das Seitenberhältnis angezeigt. Dieser Wert ändert sich richtigerweise beim Ziehen an den Seiten, beim Ziehen an den Ecken bleibt er aber unverändert. Das dürfte doch wohl falsch sein. Oder irre ich mich auch hier?


    3. Wähle ich "Schritt zurück Beschneiden" und anschließend "Letzter Beschnittrahmen", so ist der neue Beschnittrahmen kleiner als der alte.


    4. Wende ich "zurück zum Reckteck" an, so ist das neue Rechteck kleiner als das ursprüngliche.


    5. Bei Eingabe der Werte für ein benutzerdefiniertes Seitenverhältnis erscheint die Fehlermeldung: "Ungültige Gleitkommaoperation".

  • Zitat von "bertram"

    Zu 1: Die schmale Seite wird verlängert, die lange Seite etwas verkürzt. Siehe die Erklärung hier.


    Das trifft nicht in jedem Fall zu. Wenn ich Seitenverhältnis "benutzerdefiniert" eingestellt habe, die Auswahl erstelle, auf Seitenverhältnis "frei" stelle und dann entzerre, entsteht ein Quadrat; wenn ich das Seitenverhältnis "frei" vor der Auswahl (= Ziehen an den Ecken) wähle, entsteht ein Rechteck.


    Wenn ich "Letzter Beschnittrahmen" wähle und anschließend das Seitenverhältnis von "1 : 1" auf "frei" wechsle, dann wird nicht nur der Beschnittrahmen, sondern auch das Seitenverhätnis der letzte Aktion übernommen - dann gibt ein Quadrat statt ein Rechteck.


    Zur Erklärung:
    Wenn ich sie richtig interpretiere, dann müssten im Beispielbild "A4" beide Seiten verkürzt werden. Verlaufen zwei gegenüberliegende Seiten parallel zum Bildrand, dürfte in dieser Richtung keine Pixeländerung auftreten.


    Zum Test habe ich als Grenzfall in einem Bild 3456 x 1944 Pixel eine dreieckigförmige Auswahl erstellt, Basis = Bildbreite, oben die Spitze, die allerdinge einen kleinen Abschnitt von 30 Pixeln hat. Das entzerrte Bild ist 1737 x 2588 Pixel groß. Korrekt? Wenn ja, dann ist das Bild in der Erklärung wohl nicht zutreffend.