Dunnottar Castle

  • so ist mir das zu "märchenhaft"

    Meinst du alle 3 Versionen? Gerade mit der neuesten bin ich eigentlich ganz zufrieden.
    Was würdest du im Detail gern anders sehen? Die Ausleuchtung? Irgendeine spezielle Partie des Bildes? Die Farben? (Deine Bilder waren mir ja oft, nicht alle, etwas zu flau, v.a. gänzlich ohne helle Tonwerte und auch grau-in-grau von den Farben...)

  • Ich verstehe Flashs jüngste Antwort überhaupt nicht so! Die Frage nach konstruktiver Kritik, bzw. eine Begründung sollte wohl im Forum "Kontaktabzug - die Bildkritik" erlaubt sein!?


    Zu den Bildern: Mir gefallen III und IV auch besser als II. Es ist vom Gesamteindruck für mich stimmiger, da es in Richtung Abend ja auch nunmal dunkler wird. Bei II ist der Vordergrund für meinen Geschmack zu hell. Zu den Versionen III und IV habe ich allerdings nichts hinzuzufügen. Die Bilder sind spitze! Ich finde auch die Bearbeitung nicht als "over the top" o.ä. Das Motiv selber ist schon etwas kitschig/märchenhaft, aber genau deshalb fährt man ja dorthin um sich das anzuschauen. Daher nutze ich dieses Attribut hier nur im positivsten Sinn! Die Farben, unterstreichen das Motiv m.M.n. ganz hervorragend ohne "effekthascherrisch" zu wirken (keine übermäßige Sättigung bspw.). Daher von mir ein großes Lob! Ich finds super! :daumenhoch:


    Prinzipiell gibt es ja die Diskussion, wie sehr ein Bild denn nun "bearbeitet" sein soll oder auch nicht. Für mich ist das eine ganze normale "Raw Entwicklung", allerdings von hoher Güte! Manchmal kommt es mir so vor, als würde eine solche Raw Entwicklung heute oft abwertend tituliert (ooch das ist ja bearbeitet!! jpg ooc sieht das aus meiner Kamera ja anders aus ). Die Meister der Dunkelkammer aus analogen Zeiten werden stattdessen als Meister gefeiert, als wäre das damals was anderes gewesen! :mrgreen: Das kann alles seine Berechtigung haben und jeder hat dazu seine eigene Meinung (zu Recht und zum Glück!). Eine Fine Art Fotografie muss für mich jedoch nicht durch eine Kameraautomatik entstellt werden. Eine gelungene Entwicklung empfinde ich oft als das Sahnehäubchen auf einem Bild! Und das Sahnehäubchen sehe ich bei deinen Bilder eigentlich fast immer! In dem Sinne ... :cheers:

  • oh man, da fühlt sich ja einer stark angegriffen. meinte natürlich die große version die man zuerst sieht.


    da ich meine bilder nicht besonders bearbeite kann dein eindruck schon richtig sein. mache aber so weiter.

    Angegriffen fühle ich mich eigentlich garnicht. Mich wundert ehrlich gesagt auch die etwas trotzige Reaktion.
    Kennst du mich nach so vielen (meist sehr positiven) Kommentaren unter deinen Bildern und so vielen Bildern in der alten Galerie denn so schlecht? :-o
    Ich begreife das hier schon eher als 'Workshop' (was man eigentlich allein daran sieht, dass ich das wesentlich schwächere erste Bild stehen lasse). Daher auch die Frage nach detaillierterem Feedback.
    Wer Kritik nicht abkann, der sollte sein Bild auch einfach nicht unter 'Bildkritik' posten sondern im 'ohne Kritik'-Forum.