Dunnottar Castle

  • Erinnert auch mich an meinen Schottlandbesuch damals nach dem Abitur. Das Foto hat schon was etwas Magisches. Es ist sehr still und beruhigt durch sein blau-lila
    Durchschimmern. Dieses kleine Einod wirkt so verlassen durch den unendlichen Himmel dahinter. Das macht es aber interessanter und verwunschener.

  • Das Bild, insbesondere der Felsen mit dem Schloss, wirken mir zu stark aufgehellt...

    Das war auch mein erster Eindruck, dass vor allem der Vordergrund deutlich aufgehellt wurde. Aber letztlich stört mich das im Gesamteindruck nicht allzusehr. Es wirkt in dieser Gestaltung in der Tat eher etwas märchenhaft als realistisch. Ich mag Märchenhaftes.


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Danke euch für die Meinungen!

    Thema Helligkeit:
    Ist immer so eine Sache - denke zu Drucken passt es so schon ganz gut, wirklich absaufen soll jetzt eigentlich nichts.
    Für Web und meist eher zu hell als zu dunkel eingestellte Monitore könnte man Mitten und Tiefen sicher noch ein Stück herunterziehen.


    Der Monitor ist auch wirklich ein nicht zu verachtendes Thema bei solchen Beurteilungen - ich habe hier gerade drei hochwertige aber unkalibrierte Monitore vor mir (zwei gute bis sehr gute notebook Panels und ein guter Office-Monitor) - ziemlich sicher oberhalb des Berachterdurchschnitts, aber auf allen dreien sind das im direkten Vergleich unterschiedliche Bilder die man unterschiedliche bearbeiten könnte/würde.

    Thema Barbie Wunderland:
    Die zarten Farben im Schatten und an einem Himmel nach Sonnenuntergang zu transportieren ist auf jeden Fall nicht ganz einfach. Allzu stark gesättigt sind die Farben aber eigentlich großteils nicht.
    Vielleicht versuche ich mich mal noch an einer naturalistischen Variante. :)

  • Gefällt mir besser als die "alte" Variante in der "alten" Gallerie.


    Ich würde zwar für mich ein Bild so nicht bearbeiten (der Barbieeffekt), es wirkt aber in sich sehr schlüssig und gut gemacht, perfekt passend zum Motiv :daumenhoch:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Danke euch!


    seelenpfluecker:
    Ein bisschen weniger schärfen wäre nach dem Verkleinern vielleicht gegangen (Korn hat das Bild eigentlich keins, da nahe Basisiso aufgenommen, und selbst wenn es jetzt eine etwas höhere Iso wäre würde man Rauschen in der Größe nicht mehr sehen).


    Deine anderen Aufnahmen im 500px-Profil finde ich besser - da ist dieses hier gar nicht enthalten, oder?

    500px und 1x habe ich schon seit langem nur sehr sporadisch genutzt, insofern sind nur ein paar Bilder dort gelandet.

  • Danke euch für die Meinungen!


    Thema Helligkeit:
    Ist immer so eine Sache - denke zu Drucken passt es so schon ganz gut, wirklich absaufen soll jetzt eigentlich nichts.
    Für Web und meist eher zu hell als zu dunkel eingestellte Monitore könnte man Mitten und Tiefen sicher noch ein Stück herunterziehen.

    Starke Bearbeitung, der Himmel kommt in den Farben richtig gut. Aber die Aufhellung gefällt mir auch nicht, vor allem weil sie quer durch den Felsen verläuft (unten dunkel oben hell, ohne dass irgendetwas die Verdunkelung der Basis erklären würde). Eine Silhouette der Festung bzw. eine beinahe Silhouette hätte imho das Mystische/Märchenhafte eher noch verstärkt. Ist aber insgesamt deutlich besser als die alte Variante, wo der Himmel durch seine Blässe zu viel verliert.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Aufhellung gefällt mir auch nicht, vor allem weil sie quer durch den Felsen verläuft (unten dunkel oben hell, ohne dass irgendetwas die Verdunkelung der Basis erklären würde)

    Na ich denke doch die Steilküste dunkelt da ab. Ist doch oft so, beim letzten und ersten Licht am Ufer ... Oberhalb der Querlinie kommt wieder Licht hin. Ich find diese Linie natürlich (ohne vor Ort gewesen zu sein), nur in der ersten Version führt insgesamt so ein heller Streifen mittig durchs Bild, weil der Himmel oben wieder massiv dunkel wird - das stört mich dann schon mehr (oben ist nun wirklich alles frei).

  • Aber die Aufhellung gefällt mir auch nicht, vor allem weil sie quer durch den Felsen verläuft (unten dunkel oben hell, ohne dass irgendetwas die Verdunkelung der Basis erklären würde).

    Im Prinzip sehe ich das wie der Ritter, die Abdunklung lässt sich durch die Steilküste schon erklären - im flauen Originalbild war sie (leicht) auch vorhanden. Ein bisschen abscxhwächen kann man die Helligkeitsunterschiede aber noch, das schadet sicher nicht. Da ich mit etwas Abstand eh auch noch den Himmel etwas strahlender haben wollte, habe ich oben nochmal eine 'Version IV' eingefügt, bei der auch die Klippen etwas gleichmäßiger beleuchtet sind, ohne die Schatrten unten aber ganz zu entfernen. :)

  • Sieht besser aus. Die Mauern (und auch die Klippen) wirken im Vergleich etwas rötlicher, was besser zum Licht passt. Kommt das durch die "gleichmäßigere Ausleuchtung" oder hast du wegen des Himmels am Farbregler gespielt?

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Sieht besser aus. Die Mauern (und auch die Klippen) wirken im Vergleich etwas rötlicher, was besser zum Licht passt. Kommt das durch die "gleichmäßigere Ausleuchtung" oder hast du wegen des Himmels am Farbregler gespielt?

    Beides. Der Abwedler/Nachbelichter in Photoshop ändert sowohl Luminanz als auch Sättingung (außer man benutzt in auf einer 'Luminanz'-Ebene). Der 'Farbregler' waren Gradationskurven, die eigentlich primär die Lichter geändert haben.