Bildstile für Nikon DSLR

  • Hallo, liebe Mitglieder,


    ich bin nicht sicher, ob dieses Unterforum richtig ist, bei Bedarf bitte verschieben.
    Es geht um Folgendes. Ich habe mir am Sa ein paar Bildstile für meine D 700 heruntergeladen(google-Suche brachte eine Seite aus dem Nikon-Forum mit Verlinkung), bei der z.B. drei Fuji's dabei waren, der Velvia, der Astia und der Superia Reala 2 und auch ein paar Kodaks. Da war ein sw-Film, der Portra Mono dabei, der Ektachrome P und der Kodachrome 2 dabei. Nun sind die meisten davon recht flau, was die Farbe anbetrifft, okay, der Superia Reala 2 ist etwas gesättigter als der Velvia. Aber was mir total fehlte, war das Korn. Und die Schärfe lag allerhöchstens bei 1-2 auf einer Skala von 0-9. Kommt das Korn erst bei höheren ISO's durch? Hat jemand auch diese Bildstilvariationen?
    Wenn ich mich zurückerinnere, waren die Bilder meiner Minolta immer recht ordentlich gesättigt. Leider ist mir entfallen, welchen Fuji ich dafür genommen habe, aber sowohl an den Astia als auch an den Velvia erinnere ich mich überhaupt nicht.
    Und zu Zeiten der DDR hatte ich nur ganz selten Farbfilme in der Kamera meines Vaters, die waren sehr teuer. Dann aber auch gut gesättigt und sie hatten ein sehr feines Korn.


    MfG vom Lokknipser(der etwas verwirrt ist)

  • Die Bildstile kenne ich nicht, aber die Filme :)


    Und z.B. sollte der Astia zurückhaltende, natürliche Farben liefern, während der Velvia deutlich gesättigter und postkartenmäßiger rüberkommt. Der Astia ist vor allem auch auf natürliche Hauttonwiedergabe getrimmt worden. Wenn das nicht so ist, dann taugen die vermutlich einfach nicht viel.


    Die Körnigkeit ist bei Velvia und Astia allerdings auch gering bis sehr gering, das würde mich wiederum nicht wundern.

  • Gut, bei dem Motiv kann man nicht allzuviel sagen, es hat ja fast nur zwei Farben :D
    Aber tendenziell könnte das schon hinkommen.


    Ich habe aber nach einigem Probieren auch festgestellt, dass die digitalen Emulationen der Filme selbst bei teuren Plugins fast nie richtig gepasst haben. Das war einer der vielen Gründe, die mich den letzten Schritt zur Aufgabe von digital haben gehen lassen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lokknipser"

    Aber was mir total fehlte, war das Korn.


    Eigene Erfahrungen mit den Bildstilen habe ich nicht. Aber ich denke das Korn wird bestimmt nicht von ihnen beinflusst. Die Gradation und die Farbwiedergabe, evt. auch die Schärfung, aber das war es dann auch schon. Wenn du sogar das Korn simulieren willst, brauchst du bestimmt eine extra Software (evt. Plugin).