2 Tage an der Elbe

  • Hallo,
    wir waren letzte Woche 2 Tage an der Elbe, in der Nähe von Havelberg. Das liegt ca. 130 km nordwestlich von Berlin. Dort sind wir mit dem Rad gefahren und haben im Caddy wild übernachtet.
    Die Fotos sind alle mit meiner nach wie vor geschätzten Pen PL1 und dem 14-42mm Objektiv gemacht und für das Forum verkeinert worden. Ansonsten erfolgte keinerlei Bildbearbeitung.


    Bin nach wie vor von den originalen JPG Bilder was die Farben und Darstellung angeht begeistert. (Leider leiden meine Bilder doch sehr durch das hochladen. Was mache ich falsch?)
    Nachtrag: Das "leiden" der Fotos lag anscheinend an meinen Browser (Opera Version 12.13)



























    Am ersten Tag hatte wir richtig gutes Wetter zum fotografieren.
    Es haben sehr viele Pflanzen geblüht und den Schwalbenschwanz hatte ich vorher noch nie fotografieren können.

  • Werde hier 8 weitere Fotos zeigen und im letzten Beitrag noch einmal 7 Fotos.




    Abends nach dem Essen an unserem Schlafplatz.





    Morgens trafen wir auf diese Schafherde.





    Das ist oben auf dem Deich mit Blick auf die Überflutungsfläche.






    Diese Fläche hatte uns fasziniert. Verschiedene Kleearten in kleiner aber prächtiger Form.






    Zu dieser Zeit (Ende Mai) blüht auch der Weißdorn, welcher farblich eine schöne Abwechslung bringt.






    Viele Frösche waren am quaken, aber trotz Fernglas wurde keiner gesehen.





    Die Kuckucklichtnelke





  • Dritte und letzte Bildreihe.

















    Ich wäre fast über das Bambi gestolpert. Es lag im hohen Gras, sehr nahe am Wegesrand und regte sich überhaupt nicht. Zuerst dachten wir es sei tot, doch die Augen waren geöffnet und die Ohren noch "gespitzt". Nach ca. 30 Sekunden "ruckelte" das Bambi ganz leicht, danach war es wieder regungslos.
    Habe nur dieses eine Foto schnell gemacht, wir sind danach gleich weggegangen. Das war das erste Mal das wir ein Kitz so nah gesehen haben und das war beeindruckend.





    Havelberg





    Die Elbe mit Ihren tüpischen Buchten und Sandflächen.







    Das waren zwei schöne Tage an der Elbe, auch wegen der vielen Fotomotive.



    gruss.fritz

  • Hallo ottograu,


    wenn du das Bild Nr.4 (Wald mit Gräsern) dir erst als Vollbild im Bildbetrachtungsprogramm anschaust und dann auf Original klickst, siehst du an der Rinder der Bäume und an den Gräsern, wir klar und scharf diese im Gegenteil zum Vollbild sind. Wenn du eine Maus mit Vor- und Zurücktaste hast, kannst du es gut erkennen.


    Das merkwürdige an der Sache ist, das das z.b. beim ersten Bild (Blick auf die Elbe) nicht der Fall ist. Auch beim Bild 5 (gemähte Fläche mit Ballen) ist in der Vollansicht kein Unterschied zum Original Foto zu erkennen, aber gleich beim nächsten Bild 6 ( zwei Bäume mit hellen Gras im Vordergrund) ist das Vollansichtfoto sehr viel unschärfer/verwischter als das Originalfoto.


    Das meinte ich damit, als ich schrieb, das die Fotos leiden. Es liegt anscheinend nicht am hochladen sondern evtl. an der Forensoftware, wobei das ja auch nicht stimmt, da ja einige Fotos einwandfei dargestellt werden. Alle Fotos habe ich mit PS auf die gleiche Bildgröße von 1200x900 verändert und mit ca. 400-500 kb abgespeichert.


    gruss.dirk

  • Hallo Dirk,


    ich habe mir das mal angesehen. Konnte aber nicht die von Dir beschriebenen Effekte sehen.


    Ich benutze IE11. Welchen Browser benutzt Du?


    Wir werden aber versuchen herauszufinden woran es liegen könnte.


    Gruß Otto

  • Hallo ottograu,
    du hast eine gute "Nase".


    Mein Standard Browser ist Opera. Momentane Version 12.13
    Habe mir die dft Seite und die Fotos im Vivaldi Browser angeschaut und dort kann ich, wie du beim IE, auch keinen Unterschied ausmachen. Liegt dann wohl an Opera. Danke für die Klärung.


    gruss.fritz

  • Hallo Dirk,


    ich habe mir das mit Opera Version 29.0.1795.60 angesehen und konnte auch da keine Unterschiede sehen.


    Du solltest mal Updaten.