JPGs umbenennen mit EXIF-Datum / Zeit

  • Hallo Leute,


    frisch aus dem Urlaub zurück mit über 1000 Bildern auf der Karte habe ich (eigentlich schon seit längerem) ein Problem:


    Ich benenne meine Bilder (mit Irfan View) immer im Batch um nach dem Schema:


    JJJJ-MM-DD hh-mm-ss.jpg


    Nun habe ich das Problem, dass ich bei Serienaufnahmen teilweise 10 oder mehr Bilder pro Sekunde habe und daher eigentlich noch die Millisekunden in den Dateinamen mit reinpacken würde. Kennt jedmand ein Programm, mit dem das geht? Im EXIF müssten sie meines Wissens nach drin stehen...


    Irfan View kann zwar Bilder mit gleichem Namen mit einer Ziffer versehen, aber das Ergebnis ist auch nicht befriedigend, weil dann die Sortierreihenfolge je nach Software nicht eindeutig ist


    JJJJ-MM-DD hh-mm-ss.jpg (ohne Extension ist das erste Bild, landet je nach Sortierung aber auch mal am Ende... :cry: )
    JJJJ-MM-DD hh-mm-ss(1).jpg (OK)
    JJJJ-MM-DD hh-mm-ss(2).jpg (OK)
    ...
    JJJJ-MM-DD hh-mm-ss(8).jpg (OK)
    JJJJ-MM-DD hh-mm-ss(9).jpg (OK)
    JJJJ-MM-DD hh-mm-ss(10).jpg (Je nach Sortierung nach der 9 oder nach der 1 ...)


    Welches Programm kann das besser?

  • XnView kann auch die Millisekunden bei der Umbenennung verwenden...


    <Date Taken [Y-m-d_H-M-S-Z]>


    Ich benutze allerdings aus dem gleichen Grund (mehrer Bilder pro Sekunde) das folgende Schema:


    YYYY-MM-DD_hh-mm-ss_<Kameramodell>_<Bildnummer> also zum Beispiel 2015-06-03_18-05-37_A77_(DSC03964).JPG

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro