St. Patrick’s Cathedral, NY

  • so groß und doch so klein ...


    Es war leider etwas diesig an dem Tag. Mit dem Klar-Regler konnte ich etwas den Dunst mildern.



    (X-T1, XF 55-200)

    too old to die young

    Einmal editiert, zuletzt von kleiner_Hobbit () aus folgendem Grund: Originalfoto in Vorschau umgewandelt, da Bildhöhe größer als 900px

  • Ich habe mir jetzt das Bild mehrfach angesehen.


    Grundsätzlich halte ich ungewöhnliche Perspektiven für lobenswert, und das sehe ich auch hier so. Die Perspektive ist ungewöhnlich, ich habe sie so noch nie gesehen. Allerdings geht der St. Patrick's leider völlig unter und kommt nicht zur Geltung, man sieht kaum was von der schönen Kirche. Der Blick in die Straßenschluchten bringt nicht wirklich neue, unbekannte Einblicke, sondern erscheint eher etwas abgedroschen und banal. Die Location hat wesentlich mehr zu bieten, was hier nicht wirklich umgesetzt ist.


    Positiv auffallend ist die Konzentration der Yellow Cabs, die eventuell die Szene sogar für ein Colorkey prädestinieren könnten.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich habe vor der Kirche gestanden und fand sie sehr mächtig. Vom ESB aus sieht sie aber total verloren aus. Lediglich eine Spitze ist noch zu sehen und dahinter ein mächtiger Wolkenkratzer der alles überragt. Mir ist klar das man von der Kirche nicht viel sieht aber genau das wollte ich damit zeigen. Die Stadt ist so riesig das sich sogar Cathedralen verstecken können.


    So sieht es jeder anderst :)

  • Ergänzung:


    Die Bildwirkung erscheint (ganz subjektiv auf mich bezogen) je nach Bildgröße und Betrachtungsabstand sehr unterschiedlich. In der "richtigen" Größe finde ich den hellen Turm vor schwarzen HG im Häusermeer schon gut.


    Ich bin von diesen Architekturkontrasten, wie sie gerade in Städten an der Ostküste in USA/Kanada zu finden sind, sehr angetan. ich mag dieses spezielle Ambiente sehr. Besonders ansprechend finde ich Aufnahmen, die nicht nur die Größenverhältnisse vermitteln, sondern gerade auch diese architektonischen Kontraste beinhalten. In NY war ich mehrfach, aber von St. Patrick's habe noch keine einzige Aufnahme hinbekommen, die mir selbst einigermaßen gefällt. Mehr als einfaches Souvenirknipsen war nicht. Das ist schon ein schwieriges Motiv, sicher auch deshalb, weil es so bekannt ist. Am besten gefällt mir, allen Unkenrufen zum Trotz, immer noch die Frontalansicht mit einem UWW von unten direkt davor (hatte jedes mal ein Gerüst), oder auch mit der Atlasstatue vom Rockefeller. Fisheye von unten direkt nach oben hat auch was...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Du hast schon recht. Das Kirche an sich ist dort sehr schwer zu fotografieren wenn man nicht gerade wie Supermann fliegen kann. Ich hatte vor einigen Jahren ein Foto mit einem 10mm Objektiv von der Seite gemacht und die Kirche gerade so drauf bekommen. Gerecht wird das Foto der Kirche aber auch nicht.


    Mit NY werde ich wohl nie fertig. Mal sehen was sich nächstes Jahr ergibt.