Farbtiefe und Tonwerte

  • Hallo zusammen,
    ich versuche mich grade etwas in das Thema Farbtiefe und Tonwerte einzulesen.
    Dazu hab ich mal ein paar Fragen an euch.


    Tonwerte sind ja nichts anderes als Helligkeits / Farbstufen ( richtig ? )
    Bei einem Bild mit 8 Bit Farbtiefe sind das 2 hoch 8 = 256 Tonwerte ( auch richtig ? )


    Bei einem Sensor mit 24 Bit Farbtiefe hat man also pro Farbkanäl Rot Grün Blau 8 Bit .


    Wenn ich jetzt einen Sensor mit 42 Bit habe ( wie z.B die D300S ) , hat man dann 14 Bit pro Farbkanal !
    Erhöht sich dann der Tonwert auch dementsrechend auf 16384 ?


    Ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich, aber ich hab von solchen Dingen keine Ahnung und versuche das grade zu ändern !

  • Zitat

    Tonwerte sind ja nichts anderes als Helligkeits / Farbstufen ( richtig ? )


    Richtig. Ein R-G-B-Bild besteht aus drei Graustufenbildern, die zusammen dann ein Farbbild ergeben (die Farbe ergibt sich aus dem Unterschied der Werte der 3 Kanäle für das jeweilige Pixel).


    Zitat

    Bei einem Bild mit 8 Bit Farbtiefe sind das 2 hoch 8 = 256 Tonwerte ( auch richtig ? )


    Jupp. Soviele kann dein Monitor auch anzeigen, mehr bringt dir also (mit normaler Hardware) erstmal nichts.


    Zitat


    Wenn ich jetzt einen Sensor mit 42 Bit habe ( wie z.B die D300S ) , hat man dann 14 Bit pro Farbkanal !
    Erhöht sich dann der Tonwert auch dementsrechend auf 16384 ?


    Dann kann die Kamera maximal 16384 verschiedene Grauwerte ausgeben.
    Nutzen kannst du das, wenn du mit Raw-Format fotografierst und deine Datein dann in 16Bit Farbtiefe speicherst (ist Standard, in 14 Bit speichern wird von Programmen normal nicht angeboten), etwa im Tiff-Format.


    Sinnvoll ist das vor allem in der Bildbearbeitung, wenn man so Tonwertabrisse verhindern kann.


    Beispiel:


    Du hast einen einfachen Helligkeitsverlauf in einem Graustufenbild, der so aussieht:


    1-1-1-2-2-2-3-3-3-.....


    Wenn du diesen Verlauf jetzt am Monitor auschaust, passt alles.
    Wenn du aber den Kontrast erhöhen möchtest, etwa verdreifachen, dann sähe er so aus:


    1-1-1-4-4-4-7-7-7-....


    Also hast du Sprünge um 3 Werte ins Bild bekommen, die man (besonders wenn es noch mehr wird) schnell mal sehen und als störend empfinden kann.


    Mit einer 16Bit-Datein (die 14Bit real an Auflösung enthält) wäre genügend Reserve-Auflösung da gewesen, um den idealen Verlauf


    1-2-3-4-5-6-7-....


    darzustellen, denn du eigentlich gerne gehabt hättest.


    Man kann sich das evtl. recht gut als eine Art Nachkommastellen vorstellen, mit 14bit wäre für den Verlauf oben also


    1-1,328125-1,65625-2-2,328125-.....


    gespeichert (nur dass die Nackommastellen eben nicht vom Monitor angezeigt werden).