Bridge: wie "öffnen mit..."-Programme hinzufügen?

  • Es geht um die Adobe-Bridge (unter Windows7, 64 Bit). Wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein Bild gehe, gibt es da unter anderem den Dialog "öffnen mit...". Ich bekomme es aber nicht hin, die Liste der unter "öffnen mit..." angebotenen Programme zu erweitern bzw. zu ergänzen.


    Bei anderen Programmen kenne ich es zum Teil so, dass es im Dialog "öffnen mit..." die Option "durchsuchen" gibt, mit der man weitere Programme in die Liste aufnehmen kann. Die Option finde ich in der Bridge aber nicht.


    In der Bridge finde ich nur "Bearbeiten">"Voreinstellungen">"Dateitypzuordnungen", aber das hilft nicht weiter, weil ich ja nicht ein Standardprogramm festlegen, sondern mehrere Optionen zur Auswahl haben möchte.


    Vermutlich stehe ich ziemlich dusselig auf dem Schlauch. :???: Weiß jemand wie es geht?


    Viele Grüße
    Chris

  • Danke für's Testen!


    Bei mir klappt es so leider auch nicht. Über den beschriebenen Weg kann ich ein neues Programm als Standard festlegen, aber im Dialog "öffnen mit..." ist es sofort wieder vergessen, sobald ich wieder ein anderes Programm als Standard wähle. Aber der Sinn des Dialogs "öffnen mit..." kann es ja nicht sein, nur das Standardprogramm neu festlegen zu können.


    Und bei Dir merkt sich der Rechner das dauerhaft, Equinox? Ist ja eigenartig. Was hast Du denn für ein Betriebssystem und welche CS-Version (bei mir ist es CS5)?


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "Chris_Vorgebirge"

    .... aber im Dialog "öffnen mit..." ist es sofort wieder vergessen, sobald ich wieder ein anderes Programm als Standard wähle.


    So ist es auch bei mir. Es sieht leider so aus, dass man immer nur ein Programm auswählen kann und man muss es auch als Standard belassen. Die alten Anwendungen bleiben davon unberührt. Das ist schon seltsam gelöst. Ich suche aber weiter.


    Bei mir ist auch Win7/64 und CS5 am werkeln...

  • Zitat von "Equinox"

    So ist es auch bei mir...


    Hhmm..., danke. Dann scheint es so einfach doch nicht zu sein.


    Hier habe ich noch einen Mini-Thread dazu gefunden. Der letzte Tipp klang vielversprechend: Bridge schließen, im Dateiexplorer eine Anwendung "systemweit" z.B. für JPEG als Standard einrichten, Bridge öffnen, Anwendung ist und bleibt in der "öffnen mit..."-Liste.


    Funktioniert bei mir aber auch nicht :( .


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "Chris_Vorgebirge"


    Hier habe ich noch einen Mini-Thread dazu gefunden. Der letzte Tipp klang vielversprechend: Bridge schließen, im Dateiexplorer eine Anwendung "systemweit" z.B. für JPEG als Standard einrichten, Bridge öffnen, Anwendung ist und bleibt in der "öffnen mit..."-Liste.


    Doch, das funktioniert :thumbup:


    Bei mir hat es beim ersten Versuch auch nicht funktioniert. Dann ist mir aber eingefallen, dass Bridge nicht ganz geschlossen wird, wenn man nur das Fenster schließt. Bridge läuft weiterhin im Hintergrund. Und hier die Lösung: im Systemtray (rechts unten) auf das kleine Dreieck klicken >>> Bridge beenden >>> dann im Explorer das Programm in die "Öffnen mit"-Liste aufnehmen; dort bleibt es dann auch. Thats it... :thumbup:

  • Zitat von "Equinox"

    Doch, das funktioniert :thumbup:


    Bei mir führt auch diese Methode nicht zum Erfolg :( . Auch nicht mit Schließen des Programms im Systemtray, worauf ich als Möglichkeit im übrigen nie gekommen wäre.


    Ich geb's jetzt auf und muss mir dann im Zweifel jeweils händisch behelfen (Bearbeiten>Voreinstellungen) oder die Bridge durch eine andere Bildverwaltung ersetzen.


    Danke für euren Forschergeist!


    Viele Grüße
    Chris

  • Drag&Drop wäre eine Option, aber nicht, wenn man wie ich, immer im maximierten Fenster arbeitet. Außer man legt auch eine Verknüpfung des Programms auf die Startleiste...


    Chris
    es wundert mich, dass es bei dir nicht klappt, bei mir ist das hinzugefügte Programm in der Liste.
    Um welches Programm geht es denn bei dir?

  • Zitat von "Equinox"

    es wundert mich, dass es bei dir nicht klappt, bei mir ist das hinzugefügte Programm in der Liste.


    Ein Programm hinzufügen geht ja auch bei mir. Wenn ich CNX2 als Standard definiere, öffnet sich bei Doppelklick aus der Bridge eben CNX2 und über "öffnen mit..." kann ich optional PS CS5 auswählen, weil das immer in der Liste stehen bleibt und nie verschwindet. Aber mit der Zeit hat sich noch mehr angesammelt, was ich gern in der Liste hätte, z.B. eine DxO-Version oder VNX2 (obwohl das bei mir immer abstürzt) oder vielleicht mal den JI...


    Zitat von "qswitch"

    wie wär's mit drag&drop von Bridge aus ?
    sind genausoviele klicks wie "öffnen mit..."


    Ich bin ja allgemein überhaupt kein "drager & dropper", weshalb ich die Möglichkeit oft auch schlichtweg vergesse - selbst da, wo es sinnvoll wäre. In diesem Fall ist es als "Workaround" eine wirklich gute Idee, obwohl ich wie Equinox normalerweise im Vollbildmodus bin. Aber es ist ja nicht so, dass ich jedes zweite Bild mit unterschiedlichen Anwendungen öffnen möchte, es sind ja eher Ausnahmen und dafür taugt das allemal.


    Danke und viele Grüße
    Chris