X3F Tools konvertiert X3F zu DNG!

  • Roland Karlsson und drei weitere Programmierer, die sich auf dpreview tummeln, haben vor ein paar Tagen einen X3F zu DNG Konverter namens X3F Tools 0.53 veröffentlicht. Das gerade einmal 5 MB große Programm kann X3Fs sämtlicher Sigma-Kameras zu DNG konvertieren, die sich dann in Lightroom und ARC bearbeiten lassen. :daumenhoch: Klar, das Tool steckt noch in der "Beta", die Ergebnisse, die es ausspuckt, können sich aber jetzt schon sehen lassen. Das Highlight ist die experimentelle Rauschunterdrückung ("nonlinear noise reduction" oder so etwas), die das Rauschen in Form von grünen/magenta Farbwolken/-klumpen komplett entfernt, ohne die Details anzutasten. Ich habe es bereits mit meinen Quattro-Bildern getestet und bin sehr von den Ergebnissen angetan. Lars hat auf fotogenerell einen ausführlichen Artikel zum Tool veröffentlicht, inklusive einiger Bilder und 100% Crops.

  • Mittlerweile wurde die Version 0.54 veröffentlicht, jedoch ohne nennenswerte Neuerungen. Der Blogger Lars hat SPP 6.3 und X3F Tools anhand von X3Fs der SD1 Merrill und der DP2 Quattro in Bezug auf Rauschverhalten und -unterdrückung verglichen. Er kam dabei zum Ergebnis, dass es sich weder für Merrill- noch für Quattro-Nutzer lohnt, X3F Tools statt SPP zu nutzen. X3FT kann zwar mit seiner Rauschunterdrückung punkten, die zwischen ISO100 und 200 sehr gute Arbeit leistet, enttäuscht aber im High-ISO Bereich (besonders beim Konvertieren von X3Fs der Merrill-Kameras) und was die merkwürdige, farbige Vignettierung angeht. Für mich völlig neu ist die Info, dass man mit Lightrooms Rauschunterdrückung die störenden Farb-Wolken, -Klumpen, oder wie auch immer man sie nennen mag, entfernen kann. Ich dachte dass sich dieses Rauschen mit keiner SW zufriedenstellend beseitigen lässt. Jedoch geht es, wenn man die Glättung auf 100 hochschraubt. Hier sieht man dann links einen Crop einer Aufnahme mit ISO800 (DP2Q) und rechts einen Crop der gleichen Aufnahme aber mit NR in Lightroom. Das ist ein gigantischer Unterschied, wenn ihr mich fragt. Funktioniert übrigens auch mit den Merrill-Files.

  • Ich besitze zwar Objektive von Sigma, aber noch keine Kamera von diesem Hersteller und kenne daher beide Softwares nicht.


    Kann man pauschal sagen, dass Sigma Photo Pro alle Funktionen eines normalen Konverters wie eben auch X3F Tools bietet und darüber hinaus natürlich für die Sigma-Kameras optimiert ist, oder hat es abgesehen davon auch noch andere Vorteile?

  • Ich besitze zwar Objektive von Sigma, aber noch keine Kamera von diesem Hersteller und kenne daher beide Softwares nicht.


    Kann man pauschal sagen, dass Sigma Photo Pro alle Funktionen eines normalen Konverters wie eben auch X3F Tools bietet und darüber hinaus natürlich für die Sigma-Kameras optimiert ist, oder hat es abgesehen davon auch noch andere Vorteile?

    Ne, ne. Sigma Photo Pro (SPP) ist der normale RAW-Konverter, mit dem man RAW-Dateien der Sigma-Kameras (X3F-Dateien) und beliebige JPGs bearbeiten kann. X3F Tools ist ein von Mitgliedern der Foveon-Community entwickeltes Programm, welches über nur wenige Funktionen verfügt. SPP lässt sich am ehesten mit Nikons Capture NX-D vergleichen. Beide RAW-Konverter sind auf die Kameras der Hersteller zugeschnitten und bieten Vorteile in punkto Bildqualität, kommen aber in Sachen Features und Anwenderfreundlichkeit nicht an eine Software wie Lightroom heran. Um ein Beispiel zu nennen: SPP hat einen Regler, der Fill-Light heißt, und der zusammen mit negativer Belichtung ausgebrannte Spitzlichter sehr effektiv wiederherstellen kann, ohne jedoch dass das Bild dunkler oder kontrastärmer wird. Darüber hinaus wird das Bokeh schöner, wenn man Fill-Light ein kleines bisschen in den negativen Bereich verschiebt. So ein geniales Tool hat meiner Einschätzung nach kein anderer RAW-Konverter.