Tönung glatter Flächen ohne „Stufen" ändern

  • Gelegentlich möchte ich das Blau des Himmels korrigieren (mittels Spektrum und Helligkeit/Sättigung) und kann dies nur innerhalb eines recht engen Toleranzbereiches, weil sonst die Übergänge zwischen den einzelnen Schattierungen nicht mehr fließend sind. Wie es im schlimmsten Fall aussehen kann (wenn ich übertreibe), zeigt der Ausschnitt des Fotos. Ich kann das zwar nachträglich einigermaßen ausmerzen, indem ich an der Lichterkompression herumschraube, das allein reicht aber nicht. Mit „Verlauf hinzufügen", und hier mit Glätten/Weicher wird der Himmel wieder „Zacken frei", wenn auch in der Vergrößerung immer noch stufenförmige Übergänge sichtbar werden. Gibt es einen Trick, irgendeine Einstellung, mit der ich die Tönung glatter Flächen ohne „Stufen" ändern kann?


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harald,
    für dieses Problem gibt es in dem Aufklappfenster zu "Schärfen/CA" den Regler "Tonwertübergänge". Damit kannst du solche Tonwertabrisse ziemlich gut vermeiden.
    Beschreibung siehe hier.
    Die Wirkung des Reglers ist nicht in der Normalansicht zu sehen sondern nur in dem Schärfenfenster und in der Lupe. Diese kannst du mit Doppelklick auch maximieren.