Welches Colorimeter soll ich kaufen?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem empfehlenswerten Colorimeter für meinen Monitor (LG Flatron IPS277L-BN). Ich bin einfach verunsichert, wann der Bildschirm zu hell, zu dunkel, zu kontrastreich oder kontrastarm, zu warm, zu kalt, ... ist. Ich benötige nicht die beste aller Darstellungen, aber etwas mehr Sicherheit bei den Einstellungen würden mir helfen. Die üblichen Hilfeseiten ohne EInsatz von Colorimeter haben mir nicht weitergeholfen.


    Ich suche daher ein taugliches, möglichst günstiges Gerät (wer gibt dafür schon gerne Geld aus :razz: ), gerne auch gebraucht falls möglich.


    Ich bin gespannt! Viele Grüße,


    Chewy :daumenhoch:

  • Hallo,


    ich habe meine Monitore mit dem (alten) Spyder 4 Pro kalibriert. Im Vergleich zum Spyder Express kann man dort auch einige Einstellungen (z. B. Farbeinstellungen) vornehmen. Das ist für den Monitor praktisch, beim Notebook mit wenigen Einstellungsmöglichkeiten nicht erforderlich. Die Kalibrierung / Profilierung geht sehr einfach und das Ergebnis ist aus meiner Sicht gut. Ich arbeite mit sRGB-Farbraum.


    Bei gebrauchten Colorimetern kommt es auf die verwendeten Filter an. Der Spyder verwendet meines Wissens Gelatine-Filter, die mit der Zeit altern und dann nicht mehr zuverlässig arbeiten (nach etwa 5 Jahren). Das soll bei X-Rite nicht der Fall sein, da dort Glasfilter verwendet werden. Ich habe dazu allerdings noch keine Erfahrungen gemacht, sondenr nur darüber gelesen.

  • Hallo Traveller,
    danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe mich mittlerweile für den x-rite i display pro entschieden, sollte morgen ankommen. Letztlich wurde der überall gelobt, bietet viele Funktionen und altert nicht. Da erschien mir der etwas höhere Preis dann doch als sinnvolle Investition bevor, besonders bei einem Gerbrauchtkauf.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt gut. Ich selbst habe einen Spyder 3 Express und er tut's mir, obwohl schon etwas alt. Die Richtung stimmt und von 'perfekt' bin ich mit einem Laptop ohnehin weit entfernt ;)

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Bei gebrauchten Colorimetern kommt es auf die verwendeten Filter an. Der Spyder verwendet meines Wissens Gelatine-Filter, die mit der Zeit altern und dann nicht mehr zuverlässig arbeiten (nach etwa 5 Jahren).

    Ab Spyder 4 sind die Filter bei Datacolor nicht mehr organisch. Da dürften die auch langlebiger sein.
    Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Pantone Huey. Der hat mir am Ende das Bild richtig rot gemacht.

  • Danke für die Antworten.
    Ich schaue nach dem Spyder ...
    Wenn ich ein weinig ruhe habe.

    Es kommt Anders!


    Meistens!


    Wenn möglich Interoperabel: Kameras mit SD-Karten und AA-Akkus
    Spart Geld und schont die Umwelt bei mehreren Kameras... Ist leider nicht mehr möglich mit neuen Kameras.
    Pentax K50, Canon A590IS, Ricoh Capilio GX sowie was kleines: Pen E-PL10