Tokina AT-X 14-20mm F2 Pro DX

  • Tokina hat in dem Bereich oft etwas ungewöhnliche, aber sehr interessante Objektive. Auch das 11-20mm/2,8 Pro DX liest sich nicht schlecht.


    Ich habe noch ein 12-24mm/4 II und hatte letztes Jahr im Sommer einen reichlich mißglückten Versuch unternommen, auf das ebenfalls sehr interessante 12-28mm/4 umzusteigen. Ich hatte drei Objektive, und zwischen massivem Backfocus, schlimmer Dezentrierung, richtig laut quietschendem Fokus bzw. je nach Objektiv auch in entsprechenden Kombis, habe ich es richtig gefrustet und genervt bei meinem wirklichen guten 12-24-er gelassen. Eigentlich ist es erstaunlich, aber so was wirkt nach und lässt mich vor neuen Experimenten diesbzgl. nur abschrecken.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)