Mit der FZ1000 unterwegs auf dem Leiermannpfad

  • Im August 2015 wanderte ich auf dem Leiermannpfad von Enkirch nach Starkenburg und zurück (Webseite zur Wanderung siehe hier: http://www.moselsteig.de/…/moselsteig-seitens…/alpstein.html).


    Wie der Titel schon verrät, war ich mit meiner Panasonic FZ1000 unterwegs. Außer einem Polfilter habe ich keine spezielle Ausrüstung verwendet.


    Hier ein paar ausgewählte Impressionen, es sind wie üblich viel mehr als nur die paar Bilder geworden, die ich hier zeige ;)


    Vorab noch ein Tipp, falls jemand mal den Weg nachlaufen will: in Starkenburg NICHT in Richtung der Mühlen absteigen, dort landet man auf einem unglaublich öden Waldweg. Selbst bei strahlendem Sonnenschein ist es dort dunkel und langweilig, kein Vergleich zum Aufstieg von Enkirch nach Starkenbburg entlang des Moseltals! Besser wandert man von Starkenburg wieder zurück Richtung Enkirch, bis man links in die Winberge abbiegen kann und da lang zurück laufen kann. Die Beschilderung ist 1a, fidnet man ohne Probleme.



    Schon am Parkplatz fällt die liebevolle Deko des Weges auf - ganz Enkirch ist sehr sehenswert, wie cih auf der Fahrt zum Parkplatz gemerkt habe (nächstes mal parke ich in Starkenburg und wandere nach Enkirch).



    Origineller Wegweiser



    Am Wegesrand taucht ziemlich überraschend ein kleiner, feiner Kräutergarten auf



    Die Schilder sind zwar etwas holperig "bereimt", aber der Garten ist wirklich schön angelegt



    Langsam, aber stetig geht es bergauf. BNis man sich irgendwann umdreht und Enkirch weit unterhalb im Tal sieht (der Weg ist übrigens so schattig, dass er selbst im August bei Temperaturen um 30° sehr gut zu laufen war)



    Deswegen also "Leiermannpfad" - es gibt ncoh viele weitere Tafeln, alle mit alten Volksliedern



    O Mosella

  • Starkenburg ist nach der Burg am Ortseingang benannt. Sie hatte im Mittelalter durchaus eine große Bedeutung (Kurfürst Balduin von Trier wurde hier gefangen gehalten), ist mittlerweile aber kaum noch als Ruine erkennbar.


    Aber man hat einen bombastischen Blick ins Moseltal!



    Blick auf die Burganlage vom Wanderweg aus, direkt am Ortseingang



    Der Eingang zur Ruine



    Nochmals der Torbogen aus einer anderen Perspektive

    Der größte Mauerrest der Burg

    Blick ins Tal (auf Enkirch)

    Blick auf die Burganlage

    Nochmals die Burgreste

    Wo finde ich was im Tal?

  • Anschließend geht es am Ortsrand von Starkenburg weiter, zu einem weiteren Aussichtspunkt am "Moselpavillion";




    Maroder Charme im Ort



    Der Pavillon (in einem Top Zustand, kein Vergleich zum 1. Bild ;-))



    Noch mehr Marodes



    Mitten im Ort trifft man auf diese Ruine

    Fotografisch ganz nett, aber irgendwie schade, dass so ein schönes, für die Region typisches Haus verfällt



    Loretta hieß übrigens die Gräfin, die Balduin gefangen hielt - daher trifft man überall in Starkenburg auf ihren Namen (Lorettablick, Lorettastraße). Unklar ist mir, ob sie Mitglied der Judäischen Volksfront oder der Volkfsronft von Judäa ist (wer weiß, worauf ich anspiele erhält eine Tüte Otternasen geschenkt. Wert wäre sie fünf!)



    Der Rest des Ortes ist aber sehenswert, kein bißchen marode und herrlich gelegen, hoch über der Mosel:


    Zum Abschluss der kleinen Seire noch ein Gruß aus Zell:



    Ich hoffe, sie hat gefallen :) Ich freue mich schon aufs Frühjahr, wenn ich wieder Richtung Mosel starten kann!

  • Loretta hieß übrigens die Gräfin, die Balduin gefangen hielt .... Unklar ist mir, ob sie Mitglied der Judäischen Volksfront oder der Volkfsronft von Judäa ist (wer weiß, worauf ich anspiele erhält eine Tüte Otternasen geschenkt. Wert wäre sie fünf!)

    Loretta alias Stan ist selbstverständlich Mitglied der Volksfront von Judäa! Und weil eine Tüte Otternasen niemals 5 Schekel wert ist, hätte ich lieber Wolfszitzenchips.


    Was ist eigentlich aus der Populären Front geworden?

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreaK ()