[Tipp] für lau: LR 2.0 für Android

  • Ich kenne die LR-App auch noch nicht so richtig. Bei meinem Versuch die Belichtung bei der Aufnahme anzupassen ist die App, besser gesagt das Smartphone 2 Mal abgestürzt, ließ sich nicht wegdrücken und musste komplett neugestartet werden. Nicht einmal in die App-Info kam ich rein, um sie zu beenden.


    Die Funktion war mir wichtig, weil es bei meiner Kamera-App nicht möglich ist. (Note 3, Android 5.0.x)


    Und es steht immer noch "Testversion" drauf :???:


    Funktionen laut dem verlinkten PC-Weltartikel:


    Das bietet Adobe Lightroom auf dem Android-Smartphone


    • Kamera-Funktion: Verwendet man Lightroom auf einem Android-Smartphone, kann man mit der Kamera des Smarthones direkt Fotos aus der Lightroom-App aufnehmen. Noch ist dies für Android-Tablets nicht möglich, diese Funktion will Adobe aber nachreichen.
    • Aufnahme-Vorgaben: Die In-App-Kamera von Lightroom bietet mehrere Filter an, die man direkt auf eine Aufnahme anwenden kann. Das Schöne dabei: Die Filter lassen sich später wieder rückgängig machen.
    • Dunst entfernen: Der Filter entfernt – wer hätte es geahnt? – Dunst und Nebel auf entsprechenden Fotos. Der Effekt lässt sich übrigens auch umkehren, damit eine Aufnahme neblig aussieht.
    • Teiltonung: Dunkle und helle Bildbereiche kann man mit dieser Funktion einem individuellen Farbton geben. So entstehen interessante monochrome Fotos.
    • Selektive Farbkorrekturen: Das Rot ist zu knallig oder das Bild soll einen andere Farbeindruck erhalten. Das lässt sich mit der selektiven Farbkorrektur richten.
    • Gradationskurve: Fortgeschrittene Bildbearbeiter verbiegen gerne die Gradationskurve. Und das ist auch mit Lightroom für Android möglich. Noch dazu recht bequem, denn es lassen sich einzelne Punkte auf der Linie setzen, die man nach Wunsch verschieben kann.
    • Diashow: Fotos kann man über den Teilen-Knopf direkt zur Videoschnitt-App Premiere Clip übertragen, um diese dort zu animieren und mit einem Titel zu versehen.