Panasonic Leica DG Vario-Elmar 4-6.3 100-400 mm Asph. Power OIS

  • Panasonic Leica DG Vario-Elmar 4-6.3 100-400 mm Asph. Power OIS auf digitalkamera.de
    Panasonic Leica 100-400 auf dpreview


    Falls wir das Objektiv schon als Thread haben, bitte löschen. Ich habe nichts gefunden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... Für mich sind die F6.3 etwas unverständlich. Alle anderen 80/100-400der enden auf F5.6.


    Man muss dazu sagen, selbst mein steinaltes Canon 100-400mm L erstaunt mich bis heute, was die Auflösung selbst bei Offenblende angeht.


    Was ich in dem Video gesehen habe ist, dass die Linse offensichtlich vergleichbar heftige Vignetten erzeugt. Diese kann man an einem mFT nicht einfach beseitigen, vor allem nicht, wenn blauer himmel in der Nähe ist.


    Ich kann hier nur vergleichen, dass Canon wiegt 1400g, würde ich es per entsprechendem Adapter adaptieren, hätte ich zwar einen lahmen Fokus, aber nichts mehr an Vignettierung, aufgrund des starken Bildausschnitts.


    Das Leica hat in etwa die selbe Baulänge, kostet deutlich mehr, ist einfach nur etwas dünner, aber ich muss mich als Käufer damit abfinden, von solch unschönen Problemen gequält zu werden. Bei einem 50mm ist es meist nicht störend, aufgrund des Einsatzgebietes, aber bei 400mm sind es eben meist sehr plane Umgebungen, die durch solche Vignetten nicht profitieren.


    Ich stelle also fest, dass ich knapp 1900€ für eine lichtschwächere, sehr stark vignettierende Linse bezahlen soll, die dann nur in der Lage ist, mFT zu bedienen. Da hätte man lieber die Maße etwas breiter halten sollen und durch einen etwas größeren Bildkreis die BQ auf ein besseres Level heben sollen. Meine Meinug... .

  • Fairerweise muss man sagen, dass das aktuelle 100-400 von Canon - das von der Zahl der optischen Elemente und der Naheinstellgrenze näher an dem Panasonic ist - auch eine UVP von 2200€ hat und damit 500€ darüber liegt.
    Aber ja - besonders preisgünstig ist auch diese mFT-Linse nicht, wenn auch natürlich nicht so absurd, wie bei dem neu vorgestellten 300er.