Leipzig - immer eine Reise wert

  • Hallo, ich möchte euch ein paar Fotos unserer letzten Leipzig-Besuche zeigen. Leipzig ist eine alte Kultur- und Bildungsstadt, denkt nur an Goethe und Auerbachs Keller, an Schiller, an Bach, an das Gewandhausorchester und den Thomanerchor, die Buchmesse. Leipzig wird heute von jüngeren Leuten auch gern das "neue Berlin" genannt. Dies wohl deshalb, weil in kaum einer anderen deutschen Stadt heute so viel an Aufbruchsstimmung und (sub-)kultureller Vielfalt zu spüren ist. Leipzig war auch einer der wichtigsten Ausgangspunkte der friedlichen Revolution 1989.


    Fotofreunden kann ich einen ausgiebigen Besuch dieser Stadt nur wärmstens empfehlen, hier findet ihr wunderschöne Passagen, sehr viele herrliche Jugendstil-Häuser, Straßenkünstler, abgefahrene Kneipen und vieles mehr ...


    Wird fortgesetzt.


    Fassade


    Eingang zu Auerbachs Keller


    In der Mädlerpassage


    Das Grassimuseum


    Das Gohliser Schloss, durch das Busfenster aufgenommen


    Die Einfahrtstore zur Alten Messe, durch das Busfenster aufgenommen


    Der russische Pavillon auf der alten Messe, durch das Busfenster aufgenommen


    Die russisch-orthodoxe Kirche, nicht ganz optimal durch das Busfenster aufgenommen :mrgreen:

  • Seiteneingang des Grassimuseums


    Alte Fabrik Mey & Edlich, durch das Busfenster aufgenommen


    Hier sieht man, dass ich am Völkerschlachtdenkmal eher weniger interessiert war.


    Am Naschmarkt mit dem Goethedenkmal im Hintergrund. Zu kalt, um im Freien zu sitzen.


    Straßenmusiker. Die gingen richtig ab! Leider habe ich mir den Namen der Band nicht gemerkt.


    Universität (im Vordergrund)


    Universität


    Riquet-Haus (links) und Häuserensemble am Abend

  • Leipzig ist wirklich eine Reise wert. Am Naschmarkt haben wir auch schon mal draußen gesessen und unseren Kuchen gegen die Spatzen verteidigt ;)


    Zu empfehlen ist auch der Zoo, da kann man locker einen ganzen Tag verbringen.


    Ich freue mich auf mehr!

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Ja, Ja, was diese Stadt architektonisch dem Schneider verdangt! Sehr schön restaurierte Gebäude. Ich muss immer noch schmunzeln.


    Mein Schwiegervater hat übrigens in Auerbachs Keller als Student gekellnert. Er hat Gastro studiert. Im ehemaligen Paradies der Arbeiter und Bauern konnte man das damals in Leipzig studieren.