An der Treppe

  • Danke für das Interesse am Bild!

    .. kein Grund aufdrängt, den Sinn hinter dem Foto zu verstehen...

    Ohne jetzt in eine Grundsatzdiskussion zu dem Begriff "Bildaussage" auszuarten ;) :


    Was ist der Sinn eines Bildes? Das kann man manchmal in Worte fassen, im Regelfall aber nicht. Welchen Sinn soll es denn machen, zum x-1000-sensten Mal Gänseblümchen abzulichten? Ja, jetzt ist Frühling? Nein, für mich sollte ein Bild jemanden (emotional) ansprechen und ggf. ganz einfach Interesse erwecken, ohne verbal beschreiben zu müssen.


    Anders gesagt, dich spricht dieses Bild nicht an, es bewirkt nichts bei dir, es "funktioniert" nicht. O.k, ich hadere durchaus auch damit, deshalb habe ich es bei "Bildkritik" eingestellt.


    Die Silhouette der vorbeihuschenden, anonymen Person auf der Treppe vor dem (für mich) interessanten Licht mit den Sprossen "spricht mich an", mit dem li. dunklen Bildteil (ein Aufzug) komme ich nicht zurecht. Ist der Bildaufbau das Problem, oder die ganze Szene?? Liegt es an der Bea? Wäre Hochformat besser??

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Die Silhouette der vorbeihuschenden, anonymen Person auf der Treppe vor dem (für mich) interessanten Licht mit den Sprossen "spricht mich an", mit dem li. dunklen Bildteil (ein Aufzug) komme ich nicht zurecht. Ist der Bildaufbau das Problem, oder die ganze Szene?? Liegt es an der Bea? Wäre Hochformat besser??


    Ich kann mit dem Bild ehrlich gesagt auch nicht so richtig was anfangen.


    Der linke Bereich ist so dunkel, dass ich so gut wie gar nichts erkennen kann. Die Fensterfront im rechten Bereich empfinde ich im Gegensatz dazu als sehr (zu?) hell. Die Idee mit der Silhouette finde ich eigentlich ganz gut, aber ich sehe hier keine Silhouette/anonyme Person, sondern eine Person mit relativ vielen Details. Ich sehe da auch nichts "vorbeihuschen", dazu ist mir die Person insgesamt zu scharf abgebildet.


    Vielleicht wäre ein Hochformat, welches nur den rechten Bereich enthält aufgrund der Lichtverhältnisse eine bessere Lösung.
    Wobei sich die schmale Treppe, die dann ca. die Hälfte des Bildes einnimmt für eine solche Szenerie wohl insgesamt nicht so gut eignet.


    Wie Du selber schreibst, das interessante an dem Foto ist der Mensch vor der hellen Fensterfront, diesem Teil des Motivs würde ich versuchen mehr Raum zu geben. Also frontal vor die Treppe gehen und schräger nach links/oben fotografieren, dann kommt deutlich mehr von der Fensterfront auf das Bild. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob/wie die Fensterfront wirkt, wenn man diese schräg fotografiert, dadurch würde man ja stürzende Linien in beiden Dimensionen erhalten ...
    Unabhängig davon würde ich eine minimal längere Belichtungszeit vorschlagen, damit die Bewegungsunschärfe, das vorbeihuschen, etwas deutlicher wird.


    Ich denke die Grundidee ist gut, aber aufgrund der räumlichen Verhältnisse nur bedingt umsetzbar, der Fahrstuhl ist hier einfach im Weg und versperrt den Blick. Mit einem offenen Treppenhaus ließe sich solch eine Situation sicher besser darstellen.


    Was ich weiterhin als problematisch finde ist die eigentlich nicht erkennbare Schärfeebene auf der überstrahlten Fensterfront, dadurch wirkt das gesamte Foto auf mich unscharf. Ich würde versuchen hier einen deutlich größeren Schärfebereich zu erhalten, z.B. dass der obere Treppenabsatz incl. Fenster scharf sind.

  • Den Bildaufbau finde ich eigentlich okay so. Ja, ist viel Schwarz, aber warum nicht? Dazu bildet die Treppenstufe, unter der ein bisschen Licht durchscheint noch eine Linie die zum Menschen herüber geht. Ein Hochformatausschnitt nur mit der Person wäre mir zu eng, eindimensional, nicht raffiniert genug.
    Auch das "scheerenschnitt-artige" finde ich okay, gerade bei Schwarzweiß.


    Wo ich zustimmen muss, das ist die Schärfe - dass das komplette Bild im Unschärfebereich ist, überzeugt mich auch nicht. Anbieten würde sich Schärfe auf der Person oder vllt. auf der Spitze des Geländers.
    Oder auf der Person mit längerer Belichtungszeit und Bewegungsunschärfe. So sieht's für mich eher aus als habe der AF versagt.


    Und die Tönung... Also mir wäre da in einer UMgebung mit Metall und Beton ungetöntes SW lieber. Oder vielleicht ein dezenter Cross-Look (kühle tiefen, warme lichter).