Paradis

  • Diesmal habe ich ein etwas älteres Bild heraus gekramt und es ist nicht aus dem USA Urlaub, sondern von den Flitterwochen ein Jahr davor.


    Ich kann mir schon vorstellen wie die ersten Kommentare ausfallen werden, aber hey, ich lasse mich überraschen ;)


    Was mich bei dem Bild stört, sind die Farbränder bei den Palmen. Das Problem hat schon das RAW Bild und ich habe es einfach nicht in den Griff bekommen. Falls jemand hierfür eine Idee hat... :)


    Hier der Link zur vollen Auflösung:
    Natur - Jacek's Photos


  • Farbränder hin, Farbränder her, ich suche zuerst immer das positive im Foto und davon gibt es hier reichlich - Grössenkontrast - Farbkontrast - Schärfe - Bildkomposition - und der kleine Bogen der aus der linken Ecke schön in das Bild führt :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:


    Ein Traumfoto, bestens als Poster geeignet - Viele Grüsse: rainer :cheers::kaffee:

  • Was mich bei dem Bild stört, sind die Farbränder bei den Palmen. Das Problem hat schon das RAW Bild

    Ich hätte mal vermutet, dass die Ränder von der internen JPG-Aufbereitung der CAM stammen. Manche Modi - z.B. "Landschaft" - sind bei Canon sehr knallig eingestellt. Aber dann müsste das RAW ohne Farbränder vorliegen. Bist Du sicher, dass Du Dir das echte RAW angeschaut hast, nicht nur das "embedded JPG", dass die meisten Bildbetrachter zeigen (und das natürlich wieder dem aufbereiteten JPG entspricht)?


    Insgesamt finde ich die Farben etwas zu bunt und knallig. Geschmacksache. Das Bild als solches kann schon funktionieren: Rechts die Liegestühle, links der Ausblick aus denselben - warum nicht?

  • Ich hätte mal vermutet, dass die Ränder von der internen JPG-Aufbereitung der CAM stammen. Manche Modi - z.B. "Landschaft" - sind bei Canon sehr knallig eingestellt. Aber dann müsste das RAW ohne Farbränder vorliegen. Bist Du sicher, dass Du Dir das echte RAW angeschaut hast, nicht nur das "embedded JPG", dass die meisten Bildbetrachter zeigen (und das natürlich wieder dem aufbereiteten JPG entspricht)?

    Du hattest recht. Im Entwicklungsmodus von Lr hat das original Bild keine Farbränder. Muss ich eher darauf achten. Danke für den Hinweis!

  • Nach deinem erklärenden Text dachte ich, ich wäre wohl einer der wenigen denen es nicht zu knallig bunt sein würde. Allerdings muss ich gestehen, ich finds auch zu gesättigt. Bei diesem Motiv darf m.M.n. schon gut Farbe drin sein, ich finde aber den Himmel und die Grüntöne doch zu gesättigt. Besonders die Pflanzen strahlen mich richtig an, was doch etwas unnormal wirkt.


    Abgesehen davon finde ich das Bild wirklich gut, ich denke aber du könntest etwas mehr draus machen, indem du Blau und Grün etwas reduzierst. Ich würde es jedenfalls gerne in einer etwas moderateren Version nochmal anschauen :daumenhoch:

  • Allerdings muss ich gestehen, ich finds auch zu gesättigt. Bei diesem Motiv darf m.M.n. schon gut Farbe drin sein, ich finde aber den Himmel und die Grüntöne doch zu gesättigt.

    Da schließe ich mich an.
    Ein guter Anhaltspunkt, wann man es mit der Sättigung möglicherweise ein bisschen übertrieben hat, können auch die einzelnen Farbkanäle sein.


    Hier mal ein Screenshot des Rotkanals, dessen Problemchen man auch im farbigen Bild wiederfindet:



    • Ab der Hälfte ist der HImmel komplet schwarz - hier hast du jetzt weniger differenzierte Farben, keinen richtigen Farbverlauf mehr
    • der Übergang von schwarz nach grau ist im HImmel-Rot recht grisselig - sieht man auch im Farbbild
    • die cynfarbenen Farbfehler an den Palmen findet man auch im Rotkanal

    Blau könnte man sich jetzt auch anschauen - der ist fast überall weiß, also auch keine Differenzierung der Farben.



    Glaube wenn du die Sättigung insg. so weit zurückdrehst (bzw. genauer gesagt weniger hochdrehst - in der Version sind die Farbabstufungen jetzt weg), dass die Farben noch richtig schön bunt sind (so ein Paradies darf bunt sein), aber die Kanäle noch nicht völlig ausreißen, dann bekommst du ein insg. hübscheres und v.a. saubereres Bild.




    Davon abgesehen gefallen mir Motiv und Schnitt sehr gut! :)