Arcos

  • Viel grösser dargestellt, ist das bestimmt ein einmalig schönes Panorama aber das geht ja hier leider nicht - ich habe aber aufgehört überall zu fragen, warum das so ist, denn man bekommt nur ablehnende Antworten - so ist das hier und so bleibt es - bloss keine Veränderungen


    Viele Grüsse: rainer :cheers::kaffee::idea:

  • Rainer, die Begrenzung hier hat technische Gründe und kann/soll deshalb nicht geändert werden, das ist schon in Ordnung.


    Man kann natürlich sein Pano in voller Schönheit auf eine externe Cloud einstellen und den Link hier angeben. Nur - was bringt das? Mein Bildschirm ist ca. 45 cm breit; wenn ich ein Pano in hoher Auflösung auf 100% ansehe, kann ich mit der Maus 10 Meter nach rechts und links scrollen - einen Gesamteindruck bekommt man davon aber nicht, lediglich mehr Details und einen Scroll-Balken.


    Mir geht es um die Gesamtansicht der Szene, deshalb denke ich, die Darstellung ohne Scroll-Balken - dafür aber auch mit weniger Details - ist für den Zweck dieses Forums genug. Und hoffe auf Dein/Euer Verständnis.

  • aber das geht ja hier leider nicht

    Hallo Rainer,
    ich muss da Subjektiv bei Seite stehen. Pano´s kann man im Netz kaum so wiedergeben, wie man es beispielsweise als Eindruck vor Ort gesehen hat. Irgendwann sind die Pixel einfach zu Ende. Er hätte sicherlich eine noch kürzere Brennweite nehmen können, aber dann kommen auch mehr Probleme mit Verzeichnungen ins Spiel. Selbst ein Beamer würde Dir nicht mehr an die Wand zaubern können.


    Das einzige, was hier diskutabel wäre, ob sich ein Stadtmotiv für ein Panorama eignet. Die Wirkung bei reiner Landschaft ist natürlich eine völlig andere. Auch sind die meisten Pano´s aus einigen wenigen Aufnahmen (wenn überhaupt, teilweise nur ein Bild beschnitten) zusammen gesetzt. Richtig große Pano´s bestehen teilweise aus mehreren (von 20 bis 3.000) Aufnahmen, die dann mühsam zusammen gerechnet sind.


    Aber solche Aufnahmen kannst Du dann nicht mehr im Stück sehen und scrollst Dich zu Tode. Daher gefällt mir diese Aufnahme. Ich erkenne da genügend Tiefe und Breite und sehe bei dieser Aufnahme auch die Höhenunterschiede.


    Und hier im Forum kannst Du eben nur 1.500 Pix in der Breite darstellen. Das reicht aber völlig um ein Foto beurteilen zu können. Wenn Du mehr brauchst, kannst Du Dich mit dem Besitzer absprechen, ob er Dir das Original zur Verfügung stellt.


    Das habe ich mal mit einer Aufnahme von ...... ja wie hieß er noch, ... leider lange nichts mehr von ihm gehört oder gesehen... er hatte eine Aufnahme vom Watt eingestellt und ich durfte das Bild sogar als großen Abzug auf Leinwand an einen Nordseefan verschenken.

  • Er hätte sicherlich eine noch kürzere Brennweite nehmen können

    Nicht ganz - dieses Bild ist schon ein echtes, zusammengesetztes Panorama, die Brennweite für die Einzelbilder war eher moderat. Ich hätte zur Erweiterung des Bildwinkels also noch 1 oder 2 Bilder rechts und links ansetzen können, aber mit der Brennweite hat das nichts zu tun. Allerdings: rechts und links gab es dann nichts mehr, was wirklich sehenswert gewesen wäre ...