Polarlichter in D: Februar 2011 = September 1859? Was wenn?

  • So, ich war schon einmal vergeblich auf der Suche nach einem Nordlicht am deutschen Himmel. Nichts gesehen, wußte aber nicht, ob es vielleicht am Lichtsmog lag. Da war der Ausstoß der Sonne aber auch geringer ... Das X2-Flare von heute scheint aber verdammt ordentlich, wenngleich noch nicht wie anno 1859. Siehe: http://www.lmsal.com/nitta/mov…_20110215_0130_X22_j.html


    Meine Frage ist nun: Wer von euch hat eigentlich schonmal Nordlichter abgelichtet? Und insbesondere: wer von euch hat schonmal schwach welche am deutschen Himmel beobachtet? Steckt hier jemand in der Materie, der mir meine Aussichten auf ein Bild mit deutscher Landschaft + Lichternachthimmel erläutern kann?


    Fänd ich toll ... =)

  • Bin etwas überrascht ob des Links vom Frank. Das solche starken Polarlichter in Deutschland zu sehen sind hielt ich für fast unmöglich. Mal abgesehen von der geografischen Lage Deutschlands ist es bei uns nachts vor allem einfach zu "hell" um Sie deutlich zu sehen. Rein subjektiv gesehen habe ich zudem auch immer das Gefühl dem Himmel näher zu sein wenn ich am Polarkreis bin oder nördlicher (von Geografie/Astronomie hab ich null Ahnung). Eine sternenklare Nacht ist dort auch ohne Polarlichter ein Anblick den man nicht vergisst.


    Beim ablichten ist das größte Problem das durch den Sucher/LiveView nichts aber rein gar nix zu sehen ist vom Licht. Wenn in der unmittelbaren Umgebung auch nirgends Lichtquellen vorhanden sind hab ich mit einen kleinen Handscheinwerfer irgendwas angestrahlt um ein Punkt zum scharfstellen zu finden. Ansonsten Weitwinkel, offene Blende und Iso einwenig rauf. Dann passt das schon. Hab anfangs zu stark abgeblendet und dadurch zu lange Belichtungszeiten erzeugt. Ein Polarlicht bewegt sich oft sehr schnell. Ein 5d II wäre natürlich nicht schlecht :cry: , aber man kann nicht alles haben...
    Ich würde an deiner Stelle einfach mal ein/zwei Wochen Urlaub machen in Lappland (Oktober ist gut) anstatt Jahre in Deutschland mit warten zu verbringen ;)

  • Ha, haste den Faden doch noch gefunden ... ^^ Hatte Dir ja schonmal unter irgendein Bild geschrieben, daß ich es gern versucht hätte - in Deutschland. Ja, möglich ist es, das zeigen die Bilder auf die Frank verweist. Und mein Anliegen hier war genau dies, was Dich irritiert: Wie deutlich und sieht man sie in Deutschland?


    Das Fotografieren krieg ich schon hin! Mein Problem ist nur, daß ich die Intensität hier nicht einschätzen kann, wie stark der Lichtsmog ist, usw. Ich hatte gehofft, hier hätte es mal jemand probiert und hätte mir ein paar Tips, den deutschen Lichterhimmel überhaupt erstmal zu entdecken, Standort, Blickrichtung, Norden oder Süden Deutschlands ... irgendein Erfahrungswert, wo, wann und wie lange hier in D schonmal einer so ein Foto machen konnte.


    Ich möchte eben explizit deutsche Landschaft mit Nordlichthimmel ablichten. Nur fürs Nordlicht mag Lappland ja toll sein, würde mir das Spektakel dort auch gerne mal ansehen! Photographisch war ich aber auf der Suche nach etwas Seltenerem. ;) Nur eben erstmal sehen und finden ...

  • Aha, du magst es also kompliziert extravagant ;) Hab mich mal damit beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen wieder nach Lappland zu fahren. :mrgreen: Die Wahrscheinlichkeit von Polarlichtern in Deutschland ist im Aktivitätsmaximum der Sonne, etwa 2013, zwar "ziemlich" hoch, kann aber auch gegen null gehen. So richtig genaue Vorhersagen sind grundsätzlich nur 2 Tage im voraus möglich, da eine Menge von Voraussetzungen erfüllt sein müssen damit hier was ankommt. Da muss man sich aber ziemlich auf dem Laufenden halten um auch nix zu verpassen. Die meisten Lichter wurde soweit ich das lesen konnte im Norden fotografiert (SchleswigHolstein, MeckPom) und manchmal sind sie mit bloßen Auge kaum zu sehen(aber nach der Belichtung erkennbar, quasi blind fotografieren). Blickrichtung ist dabei immer gen Norden gewesen und farblich ist auf Rot knapp über'n Horizont zu achten(die meisten hier erscheinen rot, hat wohl was mit Sauerstoffatomen und so zu tun). Polarlichtvorhänge oder sogar eine Korona sind nur bei ganz hellen Lichern zu sehen, also eher selten dann aber auch in ganz Deutschland möglich.


    Hier gibts richtig viele Informationen dazu (inkl. Polarlicht-Warnliste, oben in Rot)
    http://www.meteoros.de/forum.htm


    Ein paar Übersichten und täglich aktuelle Informationen:
    http://www.polarlichtinfo.de/joomla/
    http://www.ulrich-rieth.de/
    http://www.spacew.com/


    Ich wünsch Dir viel Glück. Wenn mal ein guter Tag kommen sollte werd ich mich auch mal nachts rumtreiben.... man weiß ja nie ;)
    Aber interessant finde ich das ganze Thema schon.

  • Hey, fein, daß es auch jemanden interessiert! Danke für die Links, schaue bei Gelegenheit mal rein. Und ja, aktuell muß man sein - ich hatte mich deshalb vor 6 Jahren (bei meinem letzten oder vorletzten verzweifelten Versuch) auf die Polarlicht-Liste setzen lassen. Die warnen mich seitdem immer per Mail vor und ich muß nur warten, wann es hier ankommt, bzw. evtl. hoffentlich sichtbar wird ... Allzu oft kam in dieser Zeit übrigens keine Warnung ... so etwa jährlich. *g*

  • Knapp 3 Monate später...


    Durch den aktuellen koronalen Massenauswurf der Sonne könnten die Chancen, Polarlichter auch in unseren Breiten zu sehen, heute und morgen etwas höher liegen als sonst. Klaren Himmel und Dunkelheit vorausgesetzt. Auf klaren Himmel habe ich hier momentan allerdings wenig Hoffnung und auf die Dunkelheit muss man derzeit halt lange warten.


    Viele Grüße
    Chris

  • Ne, ich bin auf keiner Liste. Aber mit einem halben Ohr höre ich interessehalber schon immer mit, was die Sonne gerade treibt oder auch nicht (jahrelang war es ja etwas still, als das Aktivitätsminimum nicht enden wollte). Ab und an beobachte ich auch mal selbst mit einem H-Alpha-Filter. Das Spektakel (den KMA) habe ich aber natürlich verpasst... :roll:


    Viele Grüße
    Chris

  • Ha, und gerade seh ich's in den Nachrichten. Da hat der Tagesschau wohl Füllmaterial gefehlt ... Luftige Windgeräusche untermalen die Sonneneruption ... und das, was die Störungen im Strommnetz und Satempfang untermalt, erinnert stark an 60er Jahre-Außerirdischenfilme. :mrgreen:


    Ansonsten nichts Neues ... bleibt noch immer zu hoffen, daß man hier was sehen möge. =)