Mit dem Fisheye in New York

  • wo unten einfach nicht mehr so viel Licht ankommt ...

    Dieses Argument hat seine unbedingte Daseinsberechtigung. Das ist insbesondere dann ein echtes Problem, wenn man den "oberen Teil" der Gebäude noch mit auf dem Bild hat, dann ist der Helligkeitsunterschied einfach sehr groß, also bei sehr weitwinkligen Objektiven. Bei vielen Bildern hier im Thread sind die Schatten auch schon recht aufgehellt.


    Im Beitrag 39, den du ansprichst, finde ich besonders Bild 3 diesbzgl. problematisch. Es ist in der "blauen Stunde" entstanden, Bild 1 bei Tag.


    Die Lichtverhältnisse "unten" in den "Straßenschluchten" können bei Tag je nach Einfallswinkel eine ganz besondere Wirkung entfalten, verstärkt ggf. durch Reflektionen an Nachbargebäuden. Das habe ich in der Form anderswo so noch nicht gesehen. Dieser Effekt kann mMn "Streetfotos" sehr entgegenkommen, auch wegen der recht eigenen, mitunter sehr harten Schattengebung. Diesen Aspekt hatte ich im Streetthread schon mal angeschnitten. Das macht solche Städte wie NY fotografisch schon auch mit zu etwas besonderem. Außerdem - in dem Zusammenhang bitte nicht übersehen - liegt NY sehr weit südlich, so ca. auf der gleichen Höhe wie Neapel in Italien!!!


    Bei Nacht sind die Lichtverhältnisse durch die mitunter sehr hellen Leuchtflächen auch ein besonderes Thema.


    Ansonsten sind aus meiner Sicht Diskussionen und Fragen zu den Bildern sehr willkommen, und wer passende Fotos zum Thread hat, kann sie sehr gerne einstellen!

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Das ist insbesondere dann ein echtes Problem, wenn man den "oberen Teil" der Gebäude noch mit auf dem Bild hat, dann ist der Helligkeitsunterschied einfach sehr groß, also bei sehr weitwinkligen Objektiven. Bei vielen Bildern hier im Thread sind die Schatten auch schon recht aufgehellt.

    Kennst Du das JPG-Illuminator-Preset "Blitzausgleich"?
    Per Knopfdruck kann man damit oft eine Verbesserung erreichen bei solchen Lichtverhältnissen


  • Kennst Du das JPG-Illuminator-Preset "Blitzausgleich"?

    Herzlichen Dank für den Hinweis :daumenhoch: , das war mir bis dato unbekannt. Ich werde mir das mal anschauen.


    Bei deinem Bild wirkt der Effekt allerdings schon wieder (relativ deutlich) zu stark. Das erscheint etwas realitätsfremd. Die dunklen Bildbereiche waren bei meinem Bild bereits aufgehellt. Die genannten Hell- / Dunkelunterschiede sind im wesentlichen bei Tageslicht relevant. Nachts ist es ja "unten" durch die Beleuchtung / Werbetafeln schon wieder grundsätzlich hell, wobei man dabei allerdings beachten muss, dass die Leuchttafeln möglichst wenig ausfressen.


    ******


    Zum Schluss wie zu Beginn des Threads ein Blick "von oben", an dieser Stelle allerdings vom früheren GE - und jetzigen Comcast Building mit der bekannten Aussichtsplattform "Top of the Rock".


    Von hier aus dürfte man den schönsten Blick auf die Stadt haben. Geplant war wie vor Jahren ein Blick bei Sonnenuntergang, der Dauerregen und der Dunst hat uns das aber gründlich vermasselt. Trotzdem möchte ich ein Bild zeigen, zum einen als Kontrast zum Threadbeginn, zum andern um darauf hinzuweisen, dass man hier auf beiden Aussichtsebenen durch Scheiben fotografieren muss und Stative auch hier verboten sind. Die Dunstglocke zog sich übrigens noch mehr zu und auch mit Nachtbildern wurde es nix...


    Danke fürs Interesse und Zuschauen :danke: !

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)