Schroff

  • Danke für das Interesse :danke: !

    Schroffe Ausläufer der Königspitze Nordwand ..

    Ja, man könnte fast meinen, dass mein Bild hier aufgenommen wurde, irgendwie von weiter unten oder so. Das war aber nicht so. Der von mir gezeigte Gletscher, der sogenannte "Angel Glacier", befindet sich in den Kanadischen Rockies, der Blick von unterhalb des "Mount Edith Cavell" geht zum Gletscher hinauf, links erahnt man eine große Felswand.


    Das eigentlich Interessante an der Location ist aber vor allem der Gletschersee in der Moräne unterhalb des Gipfels, in dem zahlreiche Eisberge schwimmen. Die Eisberge, oder besser "Eisbrocken" stammen aber von einem anderen Gletscher, dem sogen. "Cavell Glacier", der sich weiter unten direkt an der Felswand befindet (Bild 2, links direkt am See). Die Felswand befindet sich quasi immer im Schatten, der "Cavell Glacier" entsteht interessanterweise nur durch die Schneemassen, die die steile Wand herabstürzen/rutschen, sich dort anhäufen und dann zu Eis werden. Zu beachten ist, dass die Schneefallmengen hier extrem hoch sind.


    Eine derartige Konstellation habe ich in den Alpen noch nie gesehen.


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)