Rote Scheune

  • Habe lange hin und her überlegt, ob Rahmen oder nicht. Denke, das ist reine Geschmacksache. Ohne Rahmen sieht das so aus:



    Doch lasst uns hier nicht zum x-ten Mal das Grundsatzthema diskutieren, ob Rahmen oder nicht. Sagt mir bitte, was Ihr von dem Bild haltet und was man da besser machen könnte. Es gibt ein paar Punkte, bei denen ich mir unschlüssig bin, aber ich bin mal gespannt, ob diese auch von Euch angesprochen werden, oder ob ganz andere Aspekte zu Tage kommen.

  • Hallo ich bin es nochmals,
    wie wäre es im Format 16:9 mit weniger Himmel, der hat sowieso kaum Strukturen!


    Ich hätte es in einer tieferen Position fotografiert, also mehr vom sandigen Boden.


    Den Strauch würde ich auch nicht aufs Bild bringen.


    Das sind so meine Punkte zu diesem Bild


    Gruß

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Motiv und Licht finde ich sehr gelungen.


    Wenn man etwas korrigieren möchte, kann man die genau mittige Horizontlinie nach unten oder wie schon angesprochen nach oben verschieben (Mehr Himmel oder mehr Boden).
    Die Dachspitze ist ja ziemlich im Goldenen Schnitt, die linke vordere Hauskante aber genau in der Bildmitte. Ich würde es einfach ausprobieren, ob beim Verschieben des Hauses mehr nach rechts eine aussagestärkere Ansicht entsteht...

  • Seh ich ziemlich wie deejayhs:
    Die Schäune mit dem Sand außenherum ist sehr fotogen und das Licht ist klasse, während bei der Bildkomposition mehr ginge (mittiger Horizont, recht mittige Schäune.... Möglicherweise links mehr, vielleicht ein tieferer Standpunkt, mehr oder weniger Himmel/Vordergrund,...

  • Rote Scheune - Foto von Subjektiv, noch einmal bearbeitet von mir


    (Du hast einen sehr guten Bildaufbau, und ein prima Motiv gewählt :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch: )



    Ich finde, das Foto so besser, es sind mehr Details zu sehen, der Himmel ist strukturierter und das Haus hat ein besseres Holzbild - Viele Grüsse: rainer :cheers::idea::kaffee:



  • Ich würde mit etwas Bauchschmerzen das Bild so lassen, wie es ist. Bauchschmerzen, weil ich es auch wie deejayhs und Flash sehe, allerdings würden einem Beschnitt entweder die beiden Baumgruppen links zum Opfer fallen oder die Scheune zu weit nach rechts rücken müssen. 16:9 wie von Jo vorgeschlagen, wäre zwar auch eine Option, da ich dieses Format aber nicht mag >>> wieder Bauchschmerzen :mrgreen:

  • Das #1 finde ich am besten. Der weiße Rahmen passt und geht gut mit den weißen Türlatten und mit dem Dachrand zusammen. Der Himmel scheint mir sehr gut so, die Dramatik braucht man mMn im Himmel nicht.


    Die Komposition: Mein Auge folgt dem Weg links und endet am Bildrand. Ein paar Schritte nach rechts um ein bisschen mehr von links in das Foto zu bringen, wäre vielleicht besser gewesen. So wäre auch das Häuschen dem goldenen Schnitt näher.

  • Habt vielen Dank für Eure Beiträge und Meinungen!


    Das Thema mittiger Horizont und die leicht mittig orientierte Platzierung der Scheune sind mir bewusst, ich habe den Schnitt aber ganz bewusst so gewählt und war gespannt, wie die Reaktionen darauf ausfallen. Ich kann nicht exakt begründen warum, aber manchmal sind mir diese Drittel- und Goldene-Schnitt Regeln einfach zu stereotyp. Die Hütte weiter rechts im Bild hätte m.E. rechts die Luft zum Atmen eingeschränkt. Trotzdem scheint es so, dass viele Betrachter das wohl als harmonischer empfinden würden, oder?


    Was die von daex angesprochene Blickführung betrifft: ich hatte gehofft, der Blick fällt entweder direkt auf die Frontseite der Scheune, der Rest wird nur als "Umfeld" wahr genommen. Und wenn man dem Weg schon folgt, dann sollte er eher von links ins Bild hinein führen als hinaus. Ich dachte, man kommt halt so den Weg entlang und landet bei der Scheune. Aber so kann man sich irren - deshalb bin ich auch immer so gespannt auf Eure Meinungen und die Diskussion. :daumenhoch:


    Rainer: danke Dir für den interessanten Vorschlag, aus dem sich eine ganz andere Bildwirkung ergibt. Es ist wohl eine Frage des persönlichen Stils, ob man seine Bilder eher etwas dramatischer gestaltet oder nicht. Der eine mag ACDC, der andere Chopin. Ich neige zu eher zurückhaltenden Farben und Strukturen, verwende deswegen Kontrast- und Klarheitsregeler nur mit äußerster Vorsicht und den Sättigungsregler allenfalls in die linke Richtung. Nachgeschärft wird bei mir grundsätzlich gar nichts.
    Deine Bearbeitung wäre mir im Himmel auf jeden Fall zu schroff, die Tonwertabrisse würde ich wohl noch mit dem Illuminator o.ä. glätten (die beiden Balken links und rechts stammen von der perspektivischen Korrektur und müssten bei so starken Kontrasten wohl noch gesondert verschliffen werden). Mir geht bei Deinem Vorschlag insgesamt der elegische Grundton der Szene ein wenig verloren, das Bild wird irgendwie lauter und aufdringlicher. Das ist bitte keine Kritik an Deinem Vorschlag, sondern mehr ein laut denken, warum ich das Bild - wie die meisten meiner Fotos - eher zurückhaltend darstelle. (Und ein bisschen spielt auch der Monitor eine Rolle - ich manchmal platt, wie Bilder von mir wirken, wenn ich sie auch nur bei meiner Tochter auf dem Laptop ansehe.)


    Im Übrigen war die ganze Szene an diesem bewölkten Tag höchstens 20 sek. in dieses Licht getaucht. Viel Zeit zum Herumspazieren oder Stativ aufbauen war also nicht - das ganze war so ein Moment, wo ich unvermittelt nur noch "Wow" denke und mich freue, dass ich das erlebe. Und ein Rest von Verstand die Kamera aus der Tasche angelt, um mitzunehmen, was geht. Aber das nur als Hintergrund-Info; was zählt ist letztlich nur der eine festgehaltene Moment - egal, wie die Umstände waren.

  • Der Himmel ist klasse und farblich ist da auch nicht viel zum Besseren zu ändern.


    Mir geht es so, dass die Scheunenfront für mich wie das Gesicht dieses Gebäudes ist und wenig Platz in 'Blickrichtung' bleibt.
    Die Scheune schaut für mich mithin eher aus dem Bild raus, was mich etwas stört.
    Vielleicht empfinde auch nur ich es so...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.