Blüemlisalphorn

  • Aufstieg übers Oberbergli Richtung Blüemlisalpgletscher, Blick auf die Blüemlisalpgruppe und den Oeschinensee. In dem Bereich befindet sich ein toller Wasserfall, hinter den man gehen kann.


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Die "Einrahmung" des Hauptmotivs auf der linken Seite finde ich gut, mal was anderes als die üblichen Postkarten-Bergpanoramen... :daumenhoch:


    Auf der rechten Seite aber stört der nicht vollständig sichtbare See, gerade weil es so aussieht, als ob sowieso nicht mehr viel fehlen würde. So wirkt es auf mich nun irgendwie abgeschnitten und unvollständig.


    Und ganz generell finde ich, dass die Farben durchaus auch ein bisschen heller und kräftiger sein könnten, ohne dass das Bild gleich zu kitschig wirken würde...

  • Auf der rechten Seite aber stört der nicht vollständig sichtbare See, gerade weil es so aussieht, als ob sowieso nicht mehr viel fehlen würde. So wirkt es auf mich nun irgendwie abgeschnitten und unvollständig...

    Der Eindruck täuscht, der See ist doch ganz wesentlich größer. Dass das Bild "abgeschnitten" wirkt, ist natürlich richtig.


    Wir befinden uns hier unter einem Felsüberhang quasi mit dem "Rücken zur Wand", ca. 25m über dem See, einem der größten Schweizer Bergseen überhaupt. Der See geht etwas nach links und vor allem sehr viel weiter nach rechts. Ein Rechtsschwenk der Kamera wird durch den oben genannten Wasserfall begrenzt (Bild 2). Der See insgesamt bietet eine ganz prächtige Kulisse, sehr vergleichbar mit den Kanadischen Rockies: Schroffe Felswände direkt zu der einen Seeseite, hohe, schneebedeckte Berge und wunderschönes türkisfarbenes Wasser.


    Durch mein Pana 14-45 war ich in der BW etwas begrenzt, mehr Weitwinkel wäre sehr willkommen gewesen, und die Lichtverhältnisse waren wirklich sehr, sehr grell und bläulich, um die Uhrzeit auch noch Gegenlicht bzw. etwas später schräg von vorne. Zuhause am PC war dann die Bildausbeute doch etwas enttäuschender als erwartet, das zuerst eingestellte Bild kommt aber mMn dem Gesamtambiente doch am nächsten. Die Aufstandnahmepunkte waren wegen "Nässe" von oben auch eingeschränkt, s. Bild 3.


    Das nächste Mal weiß ich es besser, dann komme ich zu einer anderen Uhrzeit mit einem anderen Objektiv. Das letzte Mal war ich vor 45 Jahren hier und soweit reichte mein Erinnerungsvermögen nun doch nicht...


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ja der Oeschinensee mit seinem tiefblauen Wasser ...... eine wunderschöne Gegend .....


    Mir gefällt das Bild sehr gut, nur stört mich etwas der Überhang links oben. Ich finde er drückt zu sehr auf´s Blüemlisalp Rothorn (?). Ohne ihn fände ich das Bild super. Etwas nach vorne gehen hätte vielleicht gereicht. Aber ich weiss gute Positionen zu finden ist dort schwierig. Leider auch schon wieder einige Jahre her als ich das letzte mal dort war.


    Klar mit einem UWW hätte man noch etwas mehr vom See und den hohen Bergen aufnehmen können oder halt am Seeanfang, aber solche Bilder kennt man ja dann auch wieder.


    Wie weit seit ihr hoch gegangen oder habt ihr den Rundweg übern Heuberg gemacht?


    Weiter wie bis zum Oberbärgli habe ich es noch nie geschafft und dann wieder denselben unteren Weg zurück da mir der obere zu ausgesetzt ist. Meine Höhenangst behindert mich leider sehr.

  • Ich finde er drückt zu sehr auf´s Blüemlisalp Rothorn (?).

    Es müsste das Rothorn sein, wobei der Hauptgipfel weiter hinten ist und hier verdeckt ist.


    Wir sind übers Oberbergli bis zum Anstieg oberhalb des Blüemlisaplsees gekommen und dann auch wieder über den unteren Weg zurückgekehrt. Wir hatten unsere zwei jüngsten Mädchen dabei und die 16-Jährige macht (komischerweise) immer zwischen 2000m und 2200m schlapp und kann nicht weiter. (Beim Skilaufen gab's noch nie Probleme, aber die Kids fahren ja auch nur abwärts..). Die Kleine ist da immer topfit...


    Die Bilder vom Seeanfang sind eigentlich der übliche Klassiker, aber der Wasserstand war relativ niedrig und da der See am Anfang recht flach ist sah das aus wie eine (graue) Schlammwüste...


    Blick von weiter oben ("unterer" Weg) zurück in Richtung Seeanfang

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)