Zwerge

  • Ich bin dieses Jahr für ein Wochenende in die Kulturhauptstadt Europas nach Breslau gereist. Dort hat sich mir ganz unverhofft ein Motiv aufgetan, dass man in mannigfaltiger Form in dieser Stadt findet: Zwerge. Eigentlich standen andere Programmpunkte an, aber da man über die kleinen Gestalten überall in der Stadt stolpern konnte, habe ich ein paar davon aufgenommen.


    Was hat Breslau mit Zwergen zu schaffen, wird sich jetzt der eine oder andere fragen. Das hat Geschichte, wenn auch nicht - wie zu vermuten wäre - eine jahrhundertealte sondern eine sehr aktuelle, die viele hier noch aus eigener Erinnerung heraufbeschwören können - es hängt mit der Orangen alternative zusammen, die in dern 1980ern gegen die Obrigkeit aufbegehrte (gerne in Zwergenkostümen). Seither werden überall in der Stadt kleine Zwergen-Kunstwerke aufgestellt - teils als Skulptur, teils aber auch mehr oder weniger als Werbung oder Zunftschild.







    Service einer Bank - der Zwergenautomat





    Eingang zum Zwergenreich (schwer bewacht)???





    Und den hier findet man .... klar, vor einem Fastfood-Restaurant






    Wer noch etwas mehr zu den Zwergen lesen oder auch weitere Bilder (nicht von mir) anschauen möchte, findet auf auf dieser Seite noch zusätzliches Material

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Hast Du noch mehr? Es sollen ja mittlerweile sehr viele sein.

    Ein paar habe ich noch - aber teilweise sind die nicht gut getroffen. Wie gesagt, stand anderes auf dem Programm, eine Suche nach den - inzwischen wohl über 300 - Zwergen war mir zeitlich nicht möglich. Also musste ich im Vorübergehen mitnehmen, was da war. Das bedeutete aber auch mal suboptimales Licht oder von Leuten verstellte Motive. Den Croissantverteiler, der in dem verlinkten Beitrag zu sehen ist, habe ich z.B. auch, musste mich aber in die Warteschlange vor der Eisausgabe des Kaffees (für das er auch gleichzeitig Werbung macht) drängeln und konnte nicht einen optimalen Standpunkt wählen.


    Wichtig war mir auch der tiefe Standpunkt (andere haben die kleinen Männlein einfach von oben herab fotografiert - welch ein Verstoß gegen die Zwergenwürde :ugly::roll::mrgreen: ) und den konnte ich auch nicht überall einfach so wählen, stehen doch viele Zwerge in recht geschäftigen Ecken der Innenstadt herum. Soll ja niemand über mich stolpern oder auf meine Kamera treten.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil