Weidenfeuer

  • Was fotografiert man so in diesen trüben Tagen, wo nix los ist, aber von Schnee und Winter ebenfalls keine Spur? Ist das jetzt ein Schrottbild oder doch nicht? Ich schwanke alle 5 min. hin und her. EBV ist schon im Einsatz - mehr mag ich nicht an den Reglern drehen, sonst wird es einfach unglaubwürdig. Oder doch? Oder gleich die DEL-Taste ... und dafür ein Glas Schlehenfeuer statt Weidenfeuer?

  • Also mir gefällt es auf den ersten Blick und deshalb würde ich sagen, .... kein Schrott!


    Mir gefällt wie die Büsche so im Einerlei hervor stechen. OK, der Reißer ist die Aufnahme nicht, aber für meinen Geschmack auf keinen Fall Schrott. Bei mir würde es im Speicher landen und ggf. mal bei den Herbstbildern auftauchen, oder falls sich jemand mal Büsche bei "Wünsch Dir ein User-Foto" wünscht.


    Hast Du mal versucht, dass ganze viel heller und dann als grobkörniges SW zu basteln? Das könnte ich mir noch gut vorstellen. Bei meiner Oly gibt es ja diese Artfilter. Da kann man auch nachträglich alle Artfilter (sofern es als ORF noch da ist) drüber laufen lassen. So ne´"Crossentwicklung" wäre mein Tipp, einfach mal verfremden/versuchen.

  • Ja, man erkennt den Gedanken, der hinter dem Bild steckt! Vor solchen Problemen/Fragestellungen steht natürlich jeder ab und an.


    Die Bildidee ist durchaus ok, die länglichen Ästchen der Sträucher heben sich aber sehr schlecht von den länglichen Stämmen der Bäume ab. Daraus ableitend kommt man auf den Gedanken, die Sträucher "irgendwie" etwas vom HG abzuheben/besser abzugrenzen. Das habe ich mal im Anhang versucht, wobei das Ergebnis irgendwie auch nicht so einen Hingucker hat. Drei Sträucher? - reicht nicht wirklich für ein "gutes" Bild. (Fotografiert hätte ich das auch, aber eher für personal use..).


    Also was machen? Dazu müsste man die Location kennen. Mglw. näher ran, ein kleinerer Ausschnitt. Mglw. ein Blick in die andere Richtung, eher nach rechts, das dunkle Gewässer im HG macht sich gut- Mglw. ein Schwenk nach links, nur ein Strauch mit den Gräsern/Schilf? Löschen würde ich für mich das Bild aber nicht...


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Die Bildidee ist durchaus ok, die länglichen Ästchen der Sträucher heben sich aber sehr schlecht von den länglichen Stämmen der Bäume ab

    Das ist genau der springende Punkt: die Freistellung des Hauptmotivs gelingt nicht, bzw. Farbkontrast allein reicht dazu nicht aus. Die Königslösung wäre eine längere Brennweite am Vollformat und ein paar Schritte weiter zurück. Das Problem ist: a) ich habe keine Vollformat-Kamera, b) ich war nur mit der Standard-Knipsi unterwegs und c) hinter mir der RMD-Kanal. Eine EBV Variante gäbe es vielleicht noch: alle Sonnenflecken auf den Stämmen im Hintergrund ausmaskieren und abdunkeln. Aber für DAS Bild ist mir das viel zu viel Aufwand.