Regnitz im Winter

  • Scheint ein wenig Saure-Gurken-Zeit zu sein. Ich hoffe, Ihr nehmt's mir nicht übel, wenn ich den "Kontaktabzug" grade mal ein bisschen füttere. Da auch ich nicht in den Ferien bin, bleiben nur Motive im heimatlichen Umfeld, oft im Vorbeigehen oder -radeln, morgens zur Arbeit und abends zurück. So auch dieses, von der "Dorfbrücke" geknipste Motiv. Mit dem Schnitt, der Komposition, bin ich selbst nicht 100% zufrieden. Links den Vordergrund braucht es m.E. schon, die Spiegelung ist auch nicht verkehrt, aber irgendwo "klemmt" die Komposition, ich kann's nur nicht recht begründen. Was meint Ihr?

  • Da auch ich nicht in den Ferien bin, bleiben nur Motive im heimatlichen Umfeld, oft im Vorbeigehen oder -radeln, morgens zur Arbeit und abends zurück.

    Genau das finde ich eigentlich spannend. Die Motive, die direkt vor den Füßen liegen, sind oft die Verstecktesten.
    P.S: das Foto gefällt mir - nix, was ich da bemängeln würde.

  • Links den Vordergrund braucht es m.E. schon, die Spiegelung ist auch nicht verkehrt, aber irgendwo "klemmt" die Komposition, ich kann's nur nicht recht begründen. Was meint Ihr?

    VG und Spiegelung sind eindeutig positive Seiten der Komposition. Auch das Licht auf den weißen Baumwipfeln kommt gut. Auf den ersten Blick (da fiel mir vor allem die Spiegelung massiv ins Auge) dachte ich, das ist eine gelungene Aufnahme. Deine Zweifel haben mich dann aber "angesteckt" und ich habe nach einer Erklärung gesucht. Die Spiegelung offenbart für mich das Dilemma. Im Wasser ist der Himmel um einiges dunkler. Die weißen Bäume heben sich wunderbar ab, geben einen Farb- und Helligkeitskontrast (selbst gegen die gespiegelten Wolken).


    Anders ist das bei den "echten" Bäumen und dem "echten" Himmel. Am rechten Rand ist der Kontrast zum Himmel noch gut, aber je weiter du nach links blickst (und die Baumfront leitet den Blick dahin) desto verwaschener wird der Himmel und desto geringer wird der Kontrast. Letztendlich nimmt man das Motiv der weiß gepuderten Bäume kaum noch wahr, sie gehen nahezu nahtlos in das Weiß/Zartestblau des Himmels über. Bei den Zweigen am linken Rand ist der Zauber im Gegenlicht gegen den Himmel (der sich unten links am Ufer noch zeigt) restlos verflogen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil