Metadatenimport in PSE/PSE-Organizer

  • Hallo,


    ich benutze momentan noch ACDSee Pro 3. Ich habe sämtliche meiner Bilder verschlagwortet und die Einträge von der ACDSee-Datenbank in die jeweile IPTC des Bildes per Stapelverarbeitung eingebettet.


    Gibt es eine Möglichkeit diese Schlagworte im Elements Organizer zu importieren?


    Und noch ein paar Fragen habe ich:
    Ich finde folgende Möglichkeiten nicht in den Menüpunkten:
    - Gamma
    - chromatische Aberration
    - HDR

  • OK,
    HDR habe ich gefunden.
    Wie sieht es mit dem Rest aus, vor allem meine ACDSee-Schlagworte (Tags) und Kategorien zu übernehmen?


    Niemand einen Plan, oder habt ihr schon immer mit PS/PSE gearbeitet und noch nie mit einem anderen Medienverwaltungsprogramm, oder schlicht unmöglich?

  • Wie du die Daten in PSE importieren kannst, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich keines der genannten Programme habe.


    Es gibt aber für die Metadatenverwaltung eigenständige Programme, wie z.B. das kostenpflichtige iMatch (Testversion).
    Freeware kenne ich leider keins, außer Pixvue, das leider nicht mehr weiterentwickelt wird. Bei mir hat es unter Win XP problemlos funktioniert. Laut Angaben einiger Downloadportale soll es auch unter Vista funktionieren. Da du mit Vista arbeitest, könntest du es mal probieren.
    Bei mir auf Win7/64 lässt sich das Programm zwar ohne Fehlermeldung installieren, die notwndigen Einträge im Kontextmenü zum Programmstart fehlen jedoch. Ich weiß nicht, ob es am Win7 generell oder am 64Bit-System liegt.


    PS: du hast eine PN!