Pentax entwickelt ein neues 1.4/50mm für Vollformat

    • Offizieller Beitrag

    Ich darf doch mal ganz entspannt sagen: Da schläft mir glatt das Gesicht ein. Ich habe ein DA* 1,4/55 SDM, das - trotz seines Namens - problemlos auch das Vollformat ausleuchtet. Wer braucht da ein neues D FA* 1.4/50? Vor allem weil das ja sicherlich nicht günstiger werden wird als das 55er?


    New Pentax D FA 50mm f/1.4 lens under development | Pentax Rumors


    Wirklich überrascht bin ich eigentlich nur, weil man nicht endlich mal das (wirklich fehlende) 85er ersetzt. Zur Not durch Kauf der Rechnung von Tamron...

  • Ein D FA*85mm 1.4 steht auf der aktualisierten Roadmap für Pentax KB drauf - du wirst evtl nicht mehr lange warten müssen. Kannst ja schon mal anfangen zu sparen ;) Übergangsweise kannst du auch das FA 77mm Limited nutzen.


    Zum 50mm kann ich nur sagen, eine Standard-FB gehört nun mal zur Grundausstattung. Das DA*55mm ist zwar klasse und leuchtet den KB-Bildkreis aus (wenn auch die Original-Geli zu Vignettierungen führt und durch was Kürzeres ersetzt werden muss), aber es ist eigentlich als APS-C Ersatz für eine 85mm Portrait-Linse gerechnet (mit all den kleinen Besonderheiten eines Portraitobjektivs). Es ist eigentlich kein Allrounder. Insofern ist es schon sinnvoll diese 50mm-Linse zu bringen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ich habe ein DA* 1,4/55 SDM, das - trotz seines Namens - problemlos auch das Vollformat ausleuchtet. Wer braucht da ein neues D FA* 1.4/50? Vor allem weil das ja sicherlich nicht günstiger werden wird als das 55er?

    Die Offenblendleistung und -kontrast des 55ers sind an der K1 wohl schon ziemlich niedrig, da sind neuere Rechnungen (viel) schärfer.
    An K1 habe ich kein Review gefunden, aber hier hat es jemand an einer Sony getestet:
    SMC Pentax DA* 55mm f/1.4 on Sony A7R : ERPhotoReview


    ...und ein Sigma 50/1.4 ART ist (Neupreis) sogar billiger.



    Nicht jeder braucht ein besonders scharfes Objektiv und nicht jeder braucht gute Schärfe bei Offenblende - aber einige Leute wollen das haben und die möchte Pentax hier wohl bedienen.

    • Offizieller Beitrag

    So lange die Charakteristik (gemäß dieses Tests) dem 58/1.4 G von Nikon entspricht (das aktuell knapp doppelt so teuer ist), hätte ich ja keine Schmerzen.


    Zumal auch das billige DA 1.8/50 das Vollformat ausleuchtet. Und das alte 1.4er. Und das Makro. Und das 43er. Sogar das 40er (mit weichen Ecken).


    Aber egal. Dann gibt es eben noch ein Normalobjektiv mehr. Wenigstens dort herrscht kein Mangel bei Pentax.

    • Offizieller Beitrag

    @ice-dragon: Ich selbst brauche kein 85er. Ich bleibe bei APS-C. Da ist das der Job des 1.4/55. Deswegen habe ich mir das ja geleistet.