1-Zöller oder doch nicht?

  • Von diesem Pseudo-Zoom bei der FZ1000 hab ich auch schon gelesen - wird wohl ein kleinerer Bereich vom Sensor ausgelesen und dadurch der Crop-Faktor erhöht. Im Grunde würde mich diese "Krücke" nicht mal stören, allerdings glaube ich, dass auch die Wirkung der Blende mit dem Crop-Faktor zusammenhängt und am Ende keine 800 KB bei F4 rauskommen.


    An der Stelle wäre tatsächlich die Frage "(lichtstarke) 400mm oder (lichtschwache) 600mm" der Knackpunkt.


    Hier kannst du dir, zumindest was den Vergleich der G3-X mit der FZ1000 angeht, selbst ein Bild machen:
    Studio shot comparison: Digital Photography Review

    Danke für den Vergleich - die FZ1000 scheint da wirklich einen Tick vorn zu sein, wobei RAW auch nicht mein Thema wäre.


    Die RX10 III ist eigentlich die perfekte Bridge

    Also noch drei Jahre sparen und dann ist sie mein


    Wenn ich mir den ganzen Thread nochmal durchlese, bekomme ich selbst den Eindruck, dass ich die Kamera mit dem besten Zoom suche - is gar nich so ;)
    Der Wunsch nach mehr Brennweite kommt eher daher, dass ich gemerkt habe, dass 200 KB schon etwas kurz sind und mir darüber hinaus die Erfahrung fehlt, wo für mich das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Ich befürchte auch, dass ich mit der P900 über's Ziel hinaus schieße, zumal ich dafür auf den größeren Sensor verzichten müsste.


    Für die A200 hab ich mich damals entschieden, weil sie alles konnte, was die A2 auch hatte - nur eben leichter und kompakter. Ich habe diese Entscheidung nie bereut und vermute eher, dass die A200 dadurch mehr Alltagskamera geworden ist, als es die A2 geworden wäre.


    Mit der FZ1000 und der G3-X ist es jetzt ähnlich, zumal ich auf den Sucher verzichten kann und 600 KB mehr Spielraum lassen, als 400 KB - ob ich es letztendlich nutzen werde, oder nicht. Ob mich das Quäntchen Bildqualität der FZ1000 glücklicher machen würde, glaube ich fast gar nicht, aber der AF und die bessere Lichtstärke zusammen mit so kleinen Spielereien wie die Intervall- oder Highspeed-Aufnahmen machen die Sache nicht einfacher.


    Ist mir eigentlich noch einer der Kandidaten durch die Lappen gegangen, oder sind das momentan die 4 Protagonisten?

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Hier hatte ich einige Originalfotos mit dem iZoom und Digitalzoom gezeigt:
    Panasonic FZ1000 - Praxis-Erfahrungen und Tipps


    Wenn ich mir den ganzen Thread nochmal durchlese, bekomme ich selbst den Eindruck, dass ich die Kamera mit dem besten Zoom suche - is gar nich so
    Der Wunsch nach mehr Brennweite kommt eher daher, dass ich gemerkt habe, dass 200 KB schon etwas kurz sind und mir darüber hinaus die Erfahrung fehlt, wo für mich das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

    Wenn man viel Wildlife fotografiert kann mehr Brennweite schon sinnvoll sein, aber für "normale" Fotografie sind die 400mm der FZ1000 in der Regel vollkommen ausreichend.
    Oben hast Du noch die Mondfotografie angesprochen ... Ja, es mag schon eindrucksvoll sein, wenn man den Mond extrem heranzoomen kann, aber mal ehrlich, wieviele Mondfotos willst Du denn machen? In der Regel macht man sowas 1-2 Mal und danach lässt man es sein, weil Mondfotos weder vom fotografischen noch vom Motiv her interessant sind. ;)

  • Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Meinungen und Anregungen - denke ich habe eine Tendenz gefunden und hoffe, dass ich das Ganze noch bis zum UT-Berlin umsetzen kann.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X