Neue App - Kamera übers i-Pad steuern.

  • Zitat von "luckyshot"


    Scheint aber auf den zweiten Blick zu kompliziert zu sein, weil die Kamera nicht direkt mit dem i-Pad kommuniziert, sondern über einen Rechner... :thumbdown:


    Das ist natürlich schade! Aber sollte WLAN hier das Problem sein (was zu vermuten wäre), müsste doch mit einer EyeFi-Karte das Problem zu lösen sein. Theoretisch jedenfalls...

  • Diese Apps zur Kamerasteuerung sind doch schon lange erhältlich, vor ziemlich genau einem Jahr haben wir in einem thread des alten Forums darüber diskutiert. Diesen link hier: DSLR Camera Remote for iPhone comes to life in v1.1 hatte ich dazu gepostet, ganz interessant, da werden einige Beispiele gezeigt, wie das geht. :)



    VG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Zitat von "luckyshot"

    @ Frank - Ja ich weiß. Aber das Display vom i-Pad ist doch um einiges größer, als das vom i-Phone.
    Insofern neu.



    Ja, da hast Du absolut recht. :)


    Da ich auch nach so einer brauchbaren Lösung zur Fernsteuerung von Kameras suche, habe ich mir zwischenzeitlich eine Lösung per WUSB gebaut und nutze das ganze über Nikon Camera Control und Netbook (Canon hat diese Software zur Fernsteuerung schon dabei soweit ich weiß...). Das funktioniert sehr gut, das Übertragungsprotokoll soll deutlich schneller sein, als das der WLan Lösungen und zudem kostet der Spaß, ein Laptop oder Netbook vorausgesetzt, gerade mal 50-60€. Natürlich hat Wlan noch andere Vorteile, ich will das auch nicht groß miteinander vergleichen, aber wenn es um Fernsteuerung mit allen verfügbaren Settings und Liveview Bild geht, dann ist die WUSB Lösung schon ziemlich genial.
    Die neuen Tablet-PCs sind auf dem Vormarsch >>Klick<< (57 Seiten Übersicht) und wenn man eines im IPad-Format mit z.B. Windows Betriebssystem nehmen würde, dann hätte man eine solche Fernbedienung in der Hand.


    Ist sicher auch noch nicht der Weißheit letzter Schluß, aber solange die Kamerahersteller ausser dem sauteurem WLan Zeugs nichts als Alternative anbieten... ;)



    Hier noch ein link, der das mit dem WUSB erklärt:
    WUSB



    VG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Also was ich weiß ist, dass die 4 Eneloops, die ich verwende, bisher alle 3 Kamera-Akkus, die ich habe, ausgehalten haben. Dass ich da 3 Stück verbrate liegt an der Tatsache, dass die Kamera bei Betrieb am Rechner irre viel Strom verballert, weiß der Geier warum, aber in der USB Betriebsart werden die Akkus deutlich schneller leergelutscht, als wenn man die Kamera ohne Rechner betreibt. Leider ändert sich dieses Verhalten auch nicht mit dem Transmitter. Aber das kann auch am schlechten Energiemanagement der D200 liegen, möglicherweise haben andere/neuere Kameras dieses Problem nicht. Aber unabhängig davon hält so ein Do-it-yourself Akkupack schon eine ganze Weile durch. Notfalls hilft ein weiterer Satz Eneloops in der Tasche.


    Das einzige echte Manko der WUSB Technik will ich aber auch nicht verschweigen, denn die Reichweite gegenüber typischen 2.4GHz Funksystemen fällt deutlich geringer aus, ca. 10-15m, und Mauern dazwischen sollten möglichst vermieden werden. Wie gesagt, es funktioniert, aber das non plus ultra ist es leider auch noch nicht. Da ich sehr viele Multishot Aufnahmen im Freien mache, kann ich damit prima leben, Hauptsache, ich kann es vermeiden, die Kamera direkt bedienen zu müssen. Auch klassisches tethered Shooting im Studio ist damit kein Problem, einfach mit der Kamera fotografieren und die Bilder landen automatisch auf dem Rechner zur sofortigen Begutachtung, kein nerviges Kabel behindert einen dabei, so macht das Spaß!


    Hier noch ein kleines Bsp. dafür, wie klein so ein kameraseitiger Transmitter ausfallen kann, wenn man will:
    DIY WUSB Transmitter



    VG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Die bisherigen "I-was auch immer" - Apps haben allesamt eine nervige "Schwachstelle": es wird zusätzlich ein Rechner benötigt, den man dann mit der App ansteuert, so dass dieser dann per Kabelverbindung wiederum die Kamera steuert.


    Nun endlich schickt sich ein neues auf Blutooth-Technologie basierendes Hard-/Software System an, als reine Fernsteuerung per Touch-Display*** zu funktionieren (I-was auch immer vorausgesetzt!), ohne dass da zusätzlich noch ein Rechner dazwischen hängen muß:


    BlueSLR


    Homepage


    Für alle Freunde der kontaktlosen Multishotfotografie sicher nicht uninteressant ... :kaffee:


    ***
    Eine Übertragung des Liveview-Bildes ist scheinbar (noch) nicht realisiert ...




    Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()