Leidiges Thema Studioblitz Set

  • Hallo zusammen


    Ich spiele mit dem Gedanken mir evtl. ein kleines Studioblitz-Set zuzulegen.
    Doch was ist hier wirklich wichtig? Wieviel Leistung brauche ich für Kinderaufnahmen und Macros (Tropfenbilder) ?


    Sind Tropfenbilder mit einer extrem kurzen Verschusszeit überhaupt möglich ? Ist da nicht bei 1/60 - 1/100 sec. Ende ?
    Ist hier eher helles Dauerlicht nötig !?


    Fragen über Fragen. Ich denke so an 250€ - 300€.


    Oder sollte man eher in helles Dauerlicht für Macros investieren ?


    Gruß
    Jens

    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer :) Nikon D90 / 18-105 VR + 70-300 VR / Metz 52 AF-1/ Panasonic TZ10
    Jetzt auch "online" ==> Klick zum Album

    Einmal editiert, zuletzt von Diaknipser a D ()

  • Roadie, für das Geld kannst du kaufen was du kriegst und nicht was du brauchste. 300 Euro für mind. 2 Blitze, Stative, Auslöser, Lichtformer...das geht schon aber das ist dann einfach die allerbilligste Lösung und mehr nicht.


    Aber 300 Euro sind für Tropfenbilder immer noch zu viel :-).

  • Zitat

    Aber 300 Euro sind für Tropfenbilder immer noch zu viel :-).


    Ok also in deinen Augen ist das Thema ausgelutscht ! :mrgreen:

    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer :) Nikon D90 / 18-105 VR + 70-300 VR / Metz 52 AF-1/ Panasonic TZ10
    Jetzt auch "online" ==> Klick zum Album

  • :) könnte man so sagen, will aber auch damit sagen das man ja jetzt keine 3 Jahre lang Tropfenbilder macht. Da leihste dir mal 2 SB-irgendwas, baust dir ne schöne Vorrichtung und machst das damit und gut ist.
    Wenn du Studioblitze willst geh davon aus das einer mind. 300 Euro kostet.

  • Hmm


    Ok ich merke schon ... Also doch lieber für die ungeliebten Tropfenbilder oder stille Makros 2-3 Baumarktstrahler :mrgreen:
    Nun ja ...
    Ich hatte bei Schmitti schon das Problem, dass die Studioblitzanlage bei einer sehr kurzen Verschlußzeit nicht mehr mit kam.
    So hatte ich nur das halbe Bild belichtet, das andere war schwarz wie die Nacht ... (Verschluss ?)


    Ok, ich werde mal schauen, was ich mir da baue ... :roll:


    Danke Dir

    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer :) Nikon D90 / 18-105 VR + 70-300 VR / Metz 52 AF-1/ Panasonic TZ10
    Jetzt auch "online" ==> Klick zum Album

  • Zitat

    highspeedttlauslöser (500 Euro) und Speedlites (Stück 350 Euro)


    Ok, das ist der Moment, wo mir meine Frau die Kündigung geben wird :D

    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer :) Nikon D90 / 18-105 VR + 70-300 VR / Metz 52 AF-1/ Panasonic TZ10
    Jetzt auch "online" ==> Klick zum Album

  • Ich greife das hier nochmal auf, weil ich das jetzt erst gesehen habe. Bin ja neu hier.


    Die Bilder im Anhang sind mit einer D80, einer Schreibtischlampe und einem entfesselten SB 600 gemacht, bei ISO 200. Bin mir jetzt nicht über deine Ansprüche im Klaren, aber wenn dir soetwas in der Art reicht, dann braucht man da glaube ich gar nicht investieren bzw. kann dannn das Geld für eine kleine Anlage sparen und es vielleicht später in eine bessere Anlage stecken.


    Gruß
    camillo


    P.S. Ich finde es übrigens unglaublich bequem, dass man hier einfach Anhäge dranhängen kann und man dafür nicht jedes Mal wieder ein so ein Upload-Dienst Dingens da braucht. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo Camillo


    Die Bilder sind schon ganz OK, besonders das letzte Bild finde ich sehr gut sogar ! Ok , ich habe auch noch 2 Fassungen und 2 100 Watt Glühbirnen gefunden... ;) Ich denke Licht geben die auch viel ab :thumbup:


    Danke für deine Antwort. Werde mich bei Gelegenheit also in den Keller begeben und einen Aufbau verproben, der mir schon im Kopf rumgeistert.


    Mal sehen was ich damit dann reißen kann...


    lieben Gruß
    Jens

    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer :) Nikon D90 / 18-105 VR + 70-300 VR / Metz 52 AF-1/ Panasonic TZ10
    Jetzt auch "online" ==> Klick zum Album