Wieso kann Vignettierung asymmetrisch sein?

  • Ich habe neulich in einem Testbericht eines Objektives folgendes Testbild gesehen:



    Illustriert werden sollte hier lediglich das Ausmaß der Vignettierung bei unterschiedlichen Blendenstufen, die deutliche Asymmetrie jedoch wurde nicht weiter beanstandet oder besprochen.


    Weiß jemand, woher diese Asymmetrie kommen kann, bzw. wieso das so ist? Ich gehe davon aus, dass die Zentrierung des optischen Systems in dem Fall nicht sehr genau ist. Bei einigen meiner Objektive ist mir das gleiche Phänomen in früheren Zeiten auch schon aufgefallen. Bei diversen eigenen Tests erschien mir dann aber der Grad der Dezentrierung zumindest so gering, dass er mich bezüglich Schärfeungleichheit oder anderer optischer Fehler eigentlich nicht weiter gestört hätte. Gelesen habe ich zu diesem Thema noch nie etwas. Ist das so selten? Besonders problematisch kann es natürlich ggf. dann werden, wenn man noch einen Filter auf das Objektiv schraubt.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • So spontan würde ich die Validität des Tests in Frage stellen. Kopiert man diesen Ausschnitt:



    ein bisschen nach rechts, kriegt man das:





    Also scheint es mir, dass das Licht auf der Oberfläche, im Gegenlicht, oder was immer man dabei fotografiert hat (Himmel??), um Test zu machen, nicht gleichmäßig verteilt war. Und wer weiß, welche andere Fehler im Test (Filter, Schmutz, Reflexe, Bearbeitung usw.) noch zusätzlich die Gültigkeit beeinflusst haben.

  • Ach naja, wie schwer es ist gleichmäßiges Licht hinzubekommen weiß man erst wenn man mal eine diffuse
    Lichtquelle selbst gebaut hat ;) Das kann auch einfach gegen den Himmel fotografiert sein und den
    beleuchtet die Sonne ja mit einem ähnlichen Helligkeitsverlauf.
    Ohne mehr Informationen kann man da glaube ich nichts reinspekulieren.