Kurzreisebericht Weimar und Wörlitzer Park

  • Wir hatten ein paar Tage frei und sind kurzentschlossen nach Weimar gefahren. Was für eine "Puppenstube"!


    Unser Vermieter der Ferienwohnung hat zum Besten gegeben, dass Weimar zwar wegen der Produktionsstätten bei Buchenwald auch viel Zerstörung ertragen musste, aber auch schon die SED erkannte sehr schnell, dass man mit Goethe ein gewichtiges Erbe hatte, welches gepflegt werden musste. So wurde schon zu DDR-Zeiten kräftig wieder aufgebaut und restauriert. Nach der Wende hat sich die UNSECO auch noch eingebracht und viel Geld in diese Stadt gesteckt. Jede Menge Artdeco und Jugendstil. So viel hatte ich zuletzt nur in Prag sehen können.


    Aber .... warum diese Stadt noch Weimar und nicht Goethestadt heisst, konnte mir niemand beantworten. Goethe überall! Der "arme" Schiller geht da fast unter. Naja, was soll ich Euch sagen? Weimar ist eine Reise wert und auch wenn ich sonst nicht so etwas sage, aber man "muss" mal dort gewesen sein.


    Genug der Schwärmerei. Wir haben die Stadt erkundet und einen Tipp möchte ich Euch auf den Weg geben. Schaut Euch auf jeden Fall zuerst das Schillerhaus und dann erst das Goethehaus an. Diese Reihenfolge erspart einem eine Enttäuschung. Das Schillerhaus ist erheblich kleiner und mit viel weniger Prunk. Das ist ja auch kein Wunder. Im Vergleich zu Goethe, der in späteren Jahren sogar ein Minister war, war Schiller arm wie eine Kirchenmaus. Das Haus selbst ist auch sehr schön, aber eben viel kleiner und spärlicher.


    Einen weiteren Tipp kann ich Euch noch geben. Wenn Ihr zu Goethes Gartenhaus geht und das Wetter mitspielt, nehmt eine Decke mit. Genau gegenüber auf der Wiese steht eine mächtige Kastanie, in deren Schatten man sehr schön ein kleines Picknick einlegen kann und man kann das Treiben im Park und vor dem Gartenhaus sehr schön geniessen.


    Die jetzt folgenden Aufnahmen sind in der Reihenfolge, wie wir die Stadt besichtigt haben. Auf dem Weg nach Hause sind wir noch kurz zum Wörlitzer Park gefahren.


    Es folgen immer 3 Aufnahmen:
    1. Block = Schillers Wohnhaus
    2. Block = Goethes Wohnhaus
    3. Block = Goethemuseum
    4. Block = Stadtschloss
    5. Block = AlterFriehof mit Goethes Familiengrab
    6. Block = Goethes Gartenhaus
    7. Block = Allgemeines aus der Stadt
    8. Block = Wörlitzer Park


    Nachtrag:
    Hätte ich fast vergessen zu erwähnen. In die Amalienbibliothek kommt man zur Zeit nur mit Voranmeldung per Internetz rein. Bis zu 8 Wochen sind die ausgebucht. Sie dürfen nur eine begrenzte Menge an Besuchern rein lassen. Wer sie sich anschauen möchte, muss vorher buchen.












  • Ich war vor vielen Jahren mal in Weimar - ich erinnere mich, dass es mir sehr gut gefallen hat, aber die Details sind irgendwie in Vergessenheit geraten. Danke für die schönen Erinnerungen!

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Man nennt Weimar auch die kleine Schwester von Erfurt. Dort war ich allerdings (leider) noch nicht. Es gibt viele Städte in Deutschland, die auch sehr sehenswert sind, aber in Weimar faszinierte mich die geschlossene alte Bebauung. Ich glaube, dass andere Städte eine so vollständige alte Bebauung, kaum bis gar nicht bieten. Irgendwo steht immer eine Bausünde mittendrin. Mir fällt spontan das Kaufhaus von P&C am Lübecker alten Markt mit seinem Glas und Stahl ein. Und das in Mitten wirklich alter Hansebebauung.


    Architektur ist eins meiner Steckenpferde. Ich freue mich immer, wenn ich einen "Zeitsprung " machen kann. Daher auch mein Hinweis auf Prag. Auch dort steht fast ausschließlich alte Bebauung, bzw. Neubauten mit alten Fassaden. In Münster ist das ja auch so.


    Wo warst Du vorher, dass Dir in Weimar das nicht mehr gereicht hat? Liste mal bitte auf, dann hätte ich gleich neue Ziele.

  • Man nennt Weimar auch die kleine Schwester von Erfurt. Dort war ich allerdings (leider) noch nicht. Es gibt viele Städte in Deutschland, die auch sehr sehenswert sind, aber in Weimar faszinierte mich die geschlossene alte Bebauung. Ich glaube, dass andere Städte eine so vollständige alte Bebauung, kaum bis gar nicht bieten. Irgendwo steht immer eine Bausünde mittendrin. Mir fällt spontan das Kaufhaus von P&C am Lübecker alten Markt mit seinem Glas und Stahl ein. Und das in Mitten wirklich alter Hansebebauung.


    Architektur ist eins meiner Steckenpferde. Ich freue mich immer, wenn ich einen "Zeitsprung " machen kann. Daher auch mein Hinweis auf Prag. Auch dort steht fast ausschließlich alte Bebauung, bzw. Neubauten mit alten Fassaden. In Münster ist das ja auch so.


    Wo warst Du vorher, dass Dir in Weimar das nicht mehr gereicht hat? Liste mal bitte auf, dann hätte ich gleich neue Ziele.

    ...Ich war am Ende meines Erfurt Ausflugs in Weimar. Ich kann dir Erfurt auch nur wärmstens empfehlen, ich war ein wenig erschlagen, wie schön diese Stadt ist. Das ist dann schon auf dem Niveau von Meissen und Co. :) . Gotha ist auch so eines der erstaunlich schönen Städtchen. Man muss wirklich nicht lange fahren, um hier in Deutschland auf seine Kosten zu kommen <3 ...