Flickr und die Nutzerdaten : Quo vadis ?

  • Ich hatte mich immer gewundert, dass vorher bei allen Berichten über die Auflösung von Yahoo, nie ein Wort über Flickr fiel. Jetzt wissen wir wenigstens, "wo wir gelandet" sind. Ob das besser oder schlechter ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Tatsache ist, dass kaum einer von uns einen Überblick hat, wo unsere Daten laden und was "wirklich" damit passiert.


    Man kann nur versuchen, sowenig wie möglich von sich preis zu geben und die Einstellungen so wählen, dass dem ersten Anschein nach, eine gewisse Datensicherheit besteht. Totalverweigern ist auch kein Weg. Gerade bei Flickr stöbere ich oft rum, um mir beispielsweise Anregungen über Tabletops zu holen. Auch stelle ich meine Aufnahmen da gern rein, um meine "echten" (nicht virtuelle) Freunde und Bekannten zu erreichen. Einige von denen mussten beruflich Berlin verlassen und so können sie ab und zu nachschauen, was ich so treibe. Wir sehen uns aber alle mindestens einmal im Jahr in Echt.


    Ich werde das beobachten, wie das mit Flickr weiter geht. Den Stöpsel kann man ja jederzeit ziehen. Ob aber andere Foren und Websites besser und auch sicherer sind, bezweifle ich stark. Alles was man ins Netz stellt (vermutlich auch diesen Post) grabelt sich irgend jemand ab. Siehe die Veröffentlichungen zur NSA.

  • als langjähriger Flickr-User mit Yahoo-Account erhielt ich kürzlich die Mitteilung über diese Veränderung. Ich hoffe nur, dass sich bei Flickr wenig oder gar nichts ändert. Mehr will ich gar nicht erhoffen. Ob sich das für uns verschlechtert, wird sich zeigen.
    Einschränkungen wurden bisher nicht mitgeteilt.


    Gruß Martin