Blitzfolge erhöhen?

  • Keine Ahnung wie es bei den anderen Systemem auschaut, fuer Minolta/Sony gibt es einen Akkupack, der ueber einen eigenen Hochspannungsgenerator verfuegt und den Blitz mit 330Volt versorgt. Damit lassen sich die Ladezeiten vom Blitz reduzieren.

  • Das ist von Blitzgeräte zu Blitzgerät verschieden.


    1) Bedienanleitung des Blitzgeräts studieren, das steht manchmal was drüber drin :evil:


    2) Meist sind Akkus besser als Batterien, da sie einen niedrigeren Innenwiderstand haben und dadurch eine höhere Leistung abgeben können als Batterien. Grundsatz: Je niederiger der innenwiderstand, desto mehr Strom können die Akkus abgeben, desto schneller ist dann die Blitzfolge. Also Hochleistungsakkus. Es kann aber durchaus auch sein, dass der Blitz sein Limit schon schnell bei Mignonakkus erreicht. :cry:


    3) Mir ist vor Jahrzehnten schon einmal ein Leistungstransistor im Blitz abgeraucht, weil ich Akkus anstelle der vorgeschriebenen Batterien rein gemacht habe. Ansonsten kann man schauen, ob der Blitz einen externen Stromanschluß hat. Für einige Metzblitze gibt es externe Akkupacks, die eine nochmals kürzere Ladezeit ermöglichen. Siehe z.B. http://www.metz.de/de/foto-ele…2-digital/datenblatt.html ganz unten unter Blitzfolgezeit. Geht oft auch bei älteren Modellen von Metz.


    Gruß Thomy

    Olympus TG4
    Olympus OM-D E-M5 Mark II, E-M1.1, Oly f=4-5,6/9-18, Oly f=2,8/12-40, Pana 2,8/35-100, Pana 4-6,3/100-400,
    verschiedene ältere Metz-Blitzgeräte,
    Manfrotto-Stativ mit Manfrotto Neiger

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy ()

  • Alle kamerainternen Bildbearbeitungen ausschalten. Insbesondere Spitzlichtkorrektur, Schattenaufhellung und was es da sonst noch so gibt. Bei der Pentax Kx merke ich da eine deutliche Zunahme der Blitzlichtfolge.


    Grüsse
    pebu

    +++
    Hawlett-Packard PhotoSmart 715 --> Minolta Dimage S414 --> Panasonic DMC-FZ30 --> Sony DSC-WX350
    Pentax K-x --> Pentax K-70
    Tamron 17-50/f2.8 --- Pentax smc 55-300/f4-5.8 --- Pentax HD 35/f2.8 Makro Limited