Lichtsicht-Biennale in Bad Rothenfelde

  • Die mittlerweile sechste und in dieser Form wohl letzte Lichtsicht. Obwohl nur rund 25 km entfernt von meinem Wohnort, mein bislang erster Besuch dort überhaupt. Zu sehen gibt's diverse Lichtprojektionen ab Einbruch der Dunkelheit. Die spektakulärsten sind die auf den beiden Gradierwerken mit bis zu dreizehn Metern Höhe und insgesamt über einem Kilometer "Leinwand" - Länge. In diesem Jahr werden die Höhepunkte der vergangenen fünf Lichtsichten gezeigt. Das fotografisch festzuhalten ist alles andere als trivial, zumindest für Stativmuffel wie mich. Die Veranstaltung läuft noch bis zum 28. Januar 2018. Ich werde mir das ganze mindestens noch ein weiteres Mal in Ruhe anschauen. Hier erstmal erste Eindrücke.



  • Gestern Abend hab' ich erneut mein Glück versucht, wieder ohne Stativ. Und habe dabei erneut feststellen müssen, dass es im Dunkeln erschreckend wenig Licht gibt. Es gab Situationen, wo ich bei Offenblende (1.8) auf fünf Blendenstufen Unterbelichtung eingestellt hatte und Auto-ISO landete dennoch bei 6400. Da die drei übrigen Familienmitglieder dort nicht fotografierenderweise mit mir unterwegs waren, wollte ich deren Nerven nicht über Gebühr strapazieren. Ein paar Aufnahmen sind aber zumindest vorzeigbar, hoffe ich zumindest.





  • Schön, diese Illumination von Gebäuden gefällt mir immer wieder. Besonders Bild 2, Bild 5 und Bild 6 gefallen mir ausgezeichnet :daumenhoch:


    Bei Bild 2 ist der Blickwinkel so, dass man das Motiv nur erahnen kann, es wirkt dadurch abstrakt, was mich begeistert.


    Bild 5 wirkt durch die Bewegung des Wassers ebenfalls sehr abstrakt, man kann sich eine Figur (z.B. einen Engel oder einen Drachen) in der Wassersäule vorstellen.


    Und bei Bild 6 ist es diese "Streifigkeit", die dem Bild einen besonderen Touch verleiht, es hat etwas schwermütiges an sich.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil