Software zum Bewerten und Labeln von Fotos gesucht

  • Die "Tags" von Picasa entprechen den "Markierungen" im Explorer und werden auch bei der Explorer-Suche berücksichtigt.


    Füge ich eine Markierung im Explorer hinzu, dann wird diese in Picasa in den Tags angezeigt und umgekehrt. Die Daten werden bei beiden Varianten direkt in die Datei geschrieben und sind somit auch mit anderen Programmen lesbar.

    DAS ist jetzt natürlich mal richtig super! Ich habe nämlich heute abend festgestellt, dass die Suche selber mir jetzt bei der Auswertung der Fotos nicht richtig weiterhilft, weil z. B. die Suche nach Fotos mit mir nicht funktioniert, weil ich da natürlich nach meinem Namen suche, dieser aber im Pfad (!) aller (!) Fotos enthalten ist (weil der Ordner "Bilder" unter meinem Benutzer liegt). Das ist echt zum Heulen, dass Microsoft heutzutage immer noch keine vernünftige Suche einbauen kann (oder ich zu doof zum benutzen bin). Ich geh dann mal Picasa runterladen :)

  • Ja, ich. Mache ich meist gleich wenn ich neue Bilder eingespielt habe.

    Hut ab! Gibt es noch einen anderen Grund dafür, außer das in Windows 7 die Bilder quer liegen? In Windows 10 scheint das ja nicht mehr zu sein.
    Darf ich mal noch fragen, welche Optionen da angekreuzt sein dürfen oder müssen?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es noch einen anderen Grund dafür, außer das in Windows 7 die Bilder quer liegen?

    Ich mache das schon seit Jahren so, früher gab's mehr Software, die die Rotations-Info in den EXIF-Daten nicht berücksichtigten. Heute wär's vermutlich nicht mehr notwendig.


    Ich benutze folgende Einstellungen:

    Die Optimierung verkleinert das JPG etwas, aber ohne eine Neukodierung, ist also völlig verlustfrei.

  • Danke Franz!
    Hallo!

    Das ist echt zum Heulen, dass Microsoft heutzutage immer noch keine vernünftige Suche einbauen kann

    Ganz so schlimm würde ich das nicht sehen, ich hab mich aber daraufhin mal intensiv mit dem Explorer auseinander gesetzt und einiges dazu gelernt, was es im alten Explorer im ME nicht gab.
    Ich werf mal paar Sachen in die Runde ohne sie jetzt näher zu erklären (können wir ja vertiefen wenns hilfreich wäre):
    nach Markierung Gruppieren und Sortieren
    Gruppierungen lassen sich alle ein- und ausklappen
    (so läßt sich in den Tags etwas mehr Ordnung schaffen und Schreibfehler ausfindig machen)
    Markierung:="" (hier lassen sich alle Bilder finden, die noch keine Markierung haben)
    Markierung: Suchbegriff (ohne = findet auch zusammengesetzte Markierungen)
    logische Operatoren
    UND, ODER, NICHT (wobei ich bei UND und ODER noch nicht immer das gewünschte Ergebnis bekomme)
    <> (größer und kleiner- nach- vorher)




    z. B. die Suche nach Fotos mit mir nicht funktioniert

    wenn Du in die Markierung Person schreibst und alle auf denen Du drauf bist mit z.B. i markierst, das sollte rel. schnell gehen, dann hast Du später in Sekundenschnelle alle Selfies parat
    wichtige und komplexere Suchabfragen kannst Du auch speichern, sie erscheinen unter Favoriten und sind immer aktuell


    Eine Sache hat sich bei mir eingeschlichen die so nicht unbedingt gewollt war.
    im IPTC eingegebene Keywords nur mit Leerzeichen getrennt erscheinen im Explorer unter Markierung zusammen, wenn sie einzeln erscheinen sollen: dann müssen sie dort mit Enter getrennt werden!