Bonsai - Chili

  • Warste 2009 bei der Landesgartenschau im Schlosspark von Oranienburg?


    Die Namensgeberin der Stadt, Louise Henriette von Oranien, für die ihr Ehemann, der Große Kurfürst, einst das Schloss errichten ließ, war Fan von Nutzpflanzen in ihrem Garten und ließ dort auch Kartoffeln, Kohl und anderes anpflanzen, wenn diese Gewächse einen dekorativen Charakter entfalteten. Das wurde bei der Gartenschau thematisiert und es wurde ein kleiner "Gemüsegarten" nach ästhetischen Gesichtspunkten angelegt. Da standen auch eine Menge kleiner Paprikapflanzen (so oder ähnlich wie deine) als rote Deko herum. Dass sie diese Pflanzen auch schon kultiviert hat, ist geschichtlich verbürgt, ein Onkel von ihr hatte ihr einige der damals in Deutschland noch unbekannten Pflanze von einer Fernreise übersandt. Der dazugehörige Brief ist wohl heute noch existent. Dein Bild erinnert mich an diese Geschichte.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil