Schirmmütze II

  • Ja, das spricht mich auch mehr an, als das erste. Nicht nur, dass man hier die Ursache für den Nick besser erkennt, der Blickwinkel wird dem grafischen Charakter des Gebäudes gerechter. Was natürlich nicht heißen soll, dass man solch symmetrische Architektur nur frontal aufnehmen darf. Aber der Blickwinkel der ersten Version traf so überhaupt nicht meinen Anspruch auf die Darstellung des Gebäudes. Das Problem solche gebogenen Strukturen abzulichten kenne ich von der Kongresshalle in Berlin (heute Haus der Kulturen der Welt). Von der habe ich schon aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln eine Reihe von Fotos gemacht - und die meisten weggeschmissen, weil das Ergebnis nicht meinen Vorstellungen entsprach.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil