Tiere im Südwesten der USA (Fortsetzung)

  • Das Highlight waren aber die Rehe im Yosemite NP. Denen konnte man sich problemlos nähern ohne dass sie davonliefen. Leider waren sie in einem relativ dichten Wald, der auch noch im Schatten lag und es gegen Nachmittag ging Anfang Dez. Dadurch ergaben sich leider hohe Iso Werte und ruhig halten konnte ich die Kamera auch nicht immer. An die pierschte ich mich ran. Am Anfang noch das 70 - 300 drauf. Die beiden letzten Bilder wurden dann um die 30 mm gemacht, sprich ich hockte direkt vor ihnen. Es störte sie aber überhaupt nicht. Zogen gemütlich weiter.






    Das folgende Eichhörnchen war dafür sehr flink und stark herangezoomt.




    dafür war der da doch recht statisch


  • vielen Dank für die interessanten Tieraufnahmen. Ich beschäftige mich damit nur in Deutschland.
    Wir haben hier im Lande auch allerlei zu bieten. Man muss nur wissen, wo. Bei uns in Thüringen gibt es sogar ausgewilderte Mufflons. Mal sehen, ob ich sie vor die Kamera bekomme?


    Gruß Martin

  • Auch die Serie ist sehr interessant durch die Nähe zu den Tieren. Ich bin in Nara (Japan) Sika-Hirschen begegnet, an die man genauso nahe herankam bzw. die genauso nahe an die Menschen herankamen. Das ist eine interessante Erfahrung. Allerdings waren die japanischen Hirsche nicht nur zutraulich sondern schlicht aufdringlich, denn sie wurden von tausenden von Touristen in einer riesigen Parkanlage mit mehreren Tempelkomplexen darin gefüttert. Sika-Hirsche sind den Japanern heilig und werden dort nicht bejagt. Die Fütterei ist ein (in meinen Augen) pervertierter Ausdruck der Verehrung dieser Tiere. Entsprechend haben sie sich zu kleinen Wegelagerern entwickelt, die nicht auf Futter warten, sondern es ggf. von den Menschen einfordern und nicht davor zurückschrecken in geöffneten Taschen aktiv danach zu suchen. Deine Begegnung ist da natürlich anderer Art und du hast die Gelegenheit gut genutzt. Besonders gefällt mir die von dir eingenommene niedrige Perspektive.


    Herausstechen tut für mich - wie auch in der ersten Serie - das erste Bild. Wieder hast du das Tier gut in den Lebensraum gestellt. Und du hast hier auch noch durch das Spiel von Licht und Schatten das Reh wunderbar herausgehoben :daumenhoch:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil