Veröffentlichen von Karnevalsbildern

  • Leider bin ich mir nicht sicher, wo dieses Thema hin passt. Es geht letztendlich um das Thema Fotorecht. Da ich dazu hier im Forum bisher noch kein passendes Thema gefunden habe, habe ich es mal unter "Tipps und Tricks" eröffnet. Für "OffTopic" ist es mir eigentlich zu wichtig. Vielleicht mal als Vorschlag an die Mods: man könnte ja das Forum insoweit erweitern, dass es eine feste Ecke gibt, in die man alle Fragen, die sich in irgendeiner Art und Weise mit diesem Thema beschäftigen, schiebt?!?


    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Unter anderem habe ich am Wochenende viele Aufnahmen gemacht von einem Faschings-Umzug. Dies ist ja eine öffentliche Veranstaltung. Viele der auf einer solchen öffentlichen Veranstaltung geschossenen Bilder werden ja zum Beispiel auch in der (örtlichen) Presse veröffentlicht. Gelten bei den Fotos, die man bei einer solchen Veranstaltung macht, die gleichen Rechte wie normalerweise hinsichtlich des Veröffentlichungs-Rechts? Oder darf man diese Aufnahmen auch ohne ausdrückliche Genehmigung der abgebildeten Personen veröffentlichen? Es rennt ja keiner neben dem Zug her und lässt sich ein Model-Release unterschreiben...?!? Wie sieht es aus, wenn ich dann diese Bilder eventuell auch noch verkaufen möchte? So lange niemand (zum Beispiel weil er eine Maske trägt) wirklich eindeutig erkennbar ist, sollte dies ja nicht das Problem sein. Und wenn Personengruppen von mehr als 10 Personen abgebildet sind, ist dies ja auch nicht das Problem. Aber wie sieht das aus, wenn nur wenige Menschen wirklich zu erkennen sind?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Das Recht ist ja auch wirklich nicht einfach.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Kommentare.


    Gruß,


    Frank

    _________________________________________________________________________________________________________________


    PENTAX - aus Überzeugung seit gefühlten Urzeiten. Ist eben auch ein Stück Lebensgefühl...

  • Da die Beantwortung solcher Fragen schnell als Rechtsberatung verstanden werden kann, hier ein paar links, die Dir da vielleicht weiterhelfen:


    Juristisches Handbuch für Fotografen inkl. PDF Download


    Fotorecht für Fotografen inkl. PDF Download


    Beide PDFs können kostenlos herunter geladen werden! ;)



    Auch findet man auf dieser Seite "rechtambild.de" viele weitere Infos...



    Und auch dieses Buch kann ich wärmstens empfehlen:
    http://www.amazon.de/Recht-Gra…A4ndigkeit/dp/3836215101/



    VG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    2 Mal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • Danke Euch beiden schon mal für die schnellen Antworten. Die PDFs habe ich mir schon mal runtergeladen und abgespeichert. Da lese ich mich jetzt mal durch. So umfangreich wie die aussehen,werde ich da meine Frage sicher beantwortet bekommen.


    Gruß,


    Frank

    _________________________________________________________________________________________________________________


    PENTAX - aus Überzeugung seit gefühlten Urzeiten. Ist eben auch ein Stück Lebensgefühl...