Stöberempfehlung Mittelformat

  • Ich glaube die KIEV 60 ist am realistischsten für mich - die Bronica SQ-AI wäre ein Traum - aber vielleicht lande ich da bei Gefallen ja auch noch. Die Perkeo ist mir nicht wirklich sehr sympathisch. Eine MF Agfa Isolette habe ich übrigens - aber die ist eher Trash gegenüber den anderen oder? Außerdem bin ich mir unsicher ob sie überhaupt funktioniert.


    Ist die Kiev 60 denn kein Schrott? Ist das Modell eine Ausnahme?

  • Zitat von "dirk gently"


    Ist die Kiev 60 denn kein Schrott? Ist das Modell eine Ausnahme?


    Von der Wertigkeit her ist sie keine Mamiya oder Bronica, das ist klar, aber unter den Ostblock-Modellen halte ich sie für die Beste.
    Die Six hat neben konstruktionsbedingten Mängeln viele Probleme mit dem Alter (Verschleiß, verharztes Öl und Fett)
    Die Kiev 88 ist zwar jünger, aber durch gruselige Konstruktion und schlechte Verarbeitung noch anfälliger.


    Bei einer Kiev 60 die bis jetzt gut funktioniert, hätte ich die wenigsten Bedenken, dass sich da so schnell was dran ändert.


    Händler-Garantie ist in solchen Fällen natürlich immer ein Vorteil, die 129 Euro finde ich z.B. ziemlich korrekt, zumal die Kamera wohl in sehr gutem Zustand ist.
    Und selbst wenn später mal was sein sollte, findet man günstigen Ersatz. Der gleiche Händler hat z.B. einen geprüften Body mit Garantie für 49 Euro.




    Zitat

    Eine MF Agfa Isolette habe ich übrigens - aber die ist eher Trash gegenüber den anderen oder?


    Kommt drauf an, die Isolette gab es mit sehr einfachem und ziemlich gutem Objektiv.
    Nur sind die Isoletten oft hinüber (Balgen löchrig, Verschluss und Entfernungseinstellung verharzt) und insgesamt sind Falter und ähnliches natürlich nicht mit einer richtigen SLR/TLR vergleichbar (was nicht heißt, dass sie keinen Spaß machen :D ).

  • Zitat von "wuschler"

    Inwiefern?


    Große Mattscheibe gegen Guckloch, Fokussierung auf der Mattscheibe gegen Entfernung schätzen, lichtstarke Wechselobjektive gegen lichtschwächere feste Optiken, exakte Lage der optischen Ebenen gegen mehr oder weniger verzogene Faltergestänge....


    ...wie gesagt, nicht dass die Falter keinen Spaß machen, aber ist eben eine andere Welt.

  • Zitat von "wuschler"

    Die Agfa Isola I macht richtig gute Bilder (mit ein bisschen Glück gibt es die für 'nen Euro in der Bucht)


    Jetzt habe ich mir heute auch eine Isola geleistet (für den besagten Euro in der Bucht :D )
    Allerdings Modell II mit 2 Blenden, 2 Belichtungszeiten und 3 Linsen - deluxe sozusagen :cheers:

  • Als Erfahrung möchte ich zum Thema günstiges 6x6 mal folgendes Beisteuern:


    Pentacon SixTL:
    Massiv, günstig und mit exzellenten (auch günstigen) f2,8 Linsen
    Kein Wechselrückteil, Problemstellen: Filmtransport und Verschluss. Man kann aber auch sicher kaufen.


    Ich habe eine, die perfekt funktioniert. Bin mit dem 80mm mehr als zufrieden, nur die Möglichkeit die Filme zwischendurch zu wechseln vermisse ich manchmal. Nächste Anschaffung ist ein 180mm für Portraits.



    alte Ikoflexe:
    Um 100€ bekommt man schon sehr schöne Stücke, dh. gut erhalten, funktionierend und mit Tessar.
    Keine Wechseloptiken
    Würde ich persönlich einer Yashica vorziehen. Allerdings vermisse ich an meinen Ikoflexen ein Bajonett.


    Mamiya C220/330
    Tlr mit Wechseloptiken - echt genial.
    330 ist zwar neuer aber leider auch mit etwas mehr Plastik-Feeling.


    Trl ist in vielen Situationen mehr als genial, da leise.



    Wenn es zum Einstieg günstiges 6x6 MF sein soll:
    Kiev, Pentacon oder Mamiya C 220 oder 330
    Bronica kenne ich aber nicht.


    Allgemein formuliert steht also die Entscheidung für oder gegen ein erweiterbares System an, bzw Slr gegen Tlr.



    lg Bernd

  • Zitat von "nasenmann"

    schau mal bei http://www.keh.com. Da gibts die Bronicas trotz Zoll usw recht günstig. Und deren Beurteilungen über den Zustand ist in der Regel eher untertrieben. Da ist bargain das was bei anderen mint ist...


    Alles klar ich schau mal. Derweil suche ich eine günstigen 120er Farbfilm für meine Isolette II - wo kauf ich den am besten?

  • Zitat von "dirk gently"

    ..120er Farbfilm für meine Isolette II..


    Schau lieber zuerst nach, ob der Balgen noch OK ist.
    Leuchte mal mit einer starken Taschenlampe in einem dunklen Raum von hinten durch die offene Filmklappe in den ausgefahrenen Balgen.
    Dreh die Lampe dabei rum und leuchte den Balgen damit von innen in den Ecken aus, während du von außen schaust, ob irgendwo Licht durchkommt.
    Meistens sind die äußeren Ecken an den Falzkanten betroffen, da leuchten dann kleine Pünktchen.

  • Zitat von "Valdano"

    Schau lieber zuerst nach, ob der Balgen noch OK ist.
    Leuchte mal mit einer starken Taschenlampe in einem dunklen Raum von hinten durch die offene Filmklappe in den ausgefahrenen Balgen.


    Tjo, da sind in der Tat Löcher drin - zwar nur Leicht, aber immerhin. Dafür lohnt sich wahrscheinlich kein Film mehr oder?

  • Zitat von "dirk gently"


    Was hält man von einer Seagull 4A-103?


    Ist mit der Zuverlässigkeit ähnlich wie mit den Russenkisten: Manche laufen und laufen, andere sind sofort und ständig kaputt.


    Das Objektiv ist natürlich kein Knaller, aber auch nicht soo schlecht (die 4A-109 wäre ein 4-Linser, dürfte aber schwer zu finden sein).
    Für den Anfang und zum mal reinschnuppern sollte das OK sein, auch um mal zu sehen, ob dir so eine Kamera überhaupt liegt. Lichtschacht und Mattscheibe sind gut.


    Die Preise sind in letzter Zeit glaube ich ziemlich gestiegen, irgendwann muss man sich dann fragen, ob das die Dose wert ist :roll:

  • Zitat von "Valdano"

    Die Preise sind in letzter Zeit glaube ich ziemlich gestiegen, irgendwann muss man sich dann fragen, ob das die Dose wert ist :roll:


    Jau und das Angebot ist auch schon weg. Egal - ich warte nun einfach auf den nächsten Monat und schaue dann weiter. Wird wohl doch teurer als ich dachte. Am liebsten wäre mir eine Bronica SQ-A, aber die wird nicht in mein Budget fallen. Die Kiev 88 wäre wirklich ideal - denn ich würde schon gerne ein Lichtschachtsucher mit dem Anfassgefühl einer richtigen MF-SLR haben. Außerdem bekommt man nen Arsat-WW auch mal recht günstig, sodass ich mir die Möglichkeit eines Wechselbajonettes offen lassen möchte. Vermutlich wird es also eine gut erhaltene Kiev 60 vom Händler (bei der gefällt mir die Art sie zu halten nicht - aber irgendwo muss man ja einen Kompromiss machen :) )


    Grüße