Stöberempfehlung Mittelformat

  • Zitat von "dirk gently"

    Ich könnte nun eine Kiev 88 bekommen


    Woher?


    Von einem "Dachbodenfund" - lag jahrelang rum, hat aber vor 15 Jahren wohl noch prima funktioniert?
    Vom Flohmarkt - Verkäufer hat keine Ahnung, aber alle Räder lassen sich bewegen?
    Von einem guten Freund, der beim Leben seiner Mutter schwört, dass alles tut?
    Von einem seriösen Händler mit Garantie und Rückgaberecht?


    P.S.: Ich würde übrigens Variante 3, besser noch 4 bevorzugen, dann wäre auch der Preis vertretbar :twisted:

  • Das Angebot steht online...


    Der Verkäufer versicherte mir, dass alles geht und das die Einzelteile einwandfrei funktionieren.
    Er selbst hat damit fotografiert aber nur einen Film ausbelichten lassen. Die Fotos vom Gerät sehen einwandfrei und gepflegt aus.


    Ach ja, Sonnenblende und Originaltasche sowie Bedienungsanleitungen sind auch dabei.


    Ich würde nur zuschlagen, wenn der Preis absolut in Ordnung geht.


    Ansonsten warte ich lieber noch.

  • Zitat von "dirk gently"


    Er selbst hat damit fotografiert aber nur einen Film ausbelichten lassen.


    Aber wann war das? Letzte Woche oder vor 10 Jahren?
    Ein Film scheint mir auch ein bisschen wenig, um alle Macken und Marotten einer Kamera Kiev zu entdecken.



    Zitat

    Die Fotos vom Gerät sehen einwandfrei und gepflegt aus.


    Das hat bei einer Kiev leider nichts zu sagen, die kommen auch schon defekt aus dem Werk :ugly:



    Zitat

    Ach ja, Sonnenblende und Originaltasche sowie Bedienungsanleitungen sind auch dabei.


    Die sollte man 3 Wochen im Freien lagern, die Tasche riecht nämlich mindestens so streng wie die Kamera :uebel:



    Zitat

    Ich würde nur zuschlagen, wenn der Preis absolut in Ordnung geht.


    Ich weiß nicht wie die aktuellen Preise sind, in letzter Zeit sind manche analogen Sachen spürbar im Preis gestiegen.
    Vor einiger Zeit hätte man die Kamera für etwa 100 Euro von privat bekommen, wenn sie wirklich wie neu ist, vielleicht auch 150.


    Aber ich sag's nochmal: bei so einer Kamera würde ich immer zum Kauf mit Garantie oder zumindest Rückgaberecht raten.
    So eine Kamera ist ziemlich komplex, bei der Kiev gibt es viele Stellen an denen was kaputtgehen kann. Wenn sich der Verkäufer nicht wirklich gut damit auskennt, merkt er es vielleicht nicht mal selbst. Und die Sowjet-Objektive sind von der Verarbeitung oft auch nicht besser als die Kamera.

  • Vielen Dank Voldano - du hast mir sehr geholfen.


    Ich denke für das Risiko ist es dann doch zu viel Knete.
    Und wenn man sie wieder loswerden möchte, dann geht das nur mit Verlust oder mit dem Verschweigen von Tatsachen. Und das ist nicht mein Stil.


    Ich warte und melde mich wenn ich ne hübsche Bronica sehe denke ich ;)


    Grüße

  • Ich freu mich:


    Es ist nun doch - relativ spontan - eine Kiev 60 (Baujahr 1997) geworden.


    Die Kamera wurde ausführlich beschrieben und die einwandfreie Funktionstüchtigkeit und optische Einwandfreiheit eigehend mit dem Verkäufer diskutiert. Mit 80/2.8, tadellosem TTL-Prisma und ein paar Filmen 100€ auf den Kopf!


    Das heißt zwar, dass meine eben erworbene OM2 zur Refinanzierung wieder gehen muss, aber was solls - ich benutz die FE eh lieber...


    Wie war eigentlich nochmal der Crop-Faktor bei 6x6? 0,55 oder wie war der noch?

  • Ja, knapp 0,54-0,55, aber durch das quadratische Seitenverhältnis ist die Wirkung trotzem immer deutlich anders, als wenn man bei KB mit der äquivalenten Brennweite fotografieren würde. Aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dann stellt man sehr oft fest, dass es garkein Nachteil ist, nicht zwischen Hoch- und Querformat wählen zu können (bzw. eher zu müssen, Beschnitt geht ja immer).

  • Ok vielen Dank Trixi,


    ich habe noch 2 Fragen die hier eigentlich nicht hingehören, die ich aber dennoch stelle:


    1. Es geistern im Internet Mittelformat Scan-Schablonen für Canoscan Scanner rum. Irgendwie bringe ich dich damit in Verbindung. Keine Anhung warum. Hattest Du die hier oder drüben im Blauen mal entwofen und angeboten? Oder trügt mich mein Gedächtnis? Ich finde jedenfalls nix.


    2.ixh benötige noch ein paar Farbnegativfilme für kleinen Preis. ISO 160-400 - is egal. Hat da jemand ne gute Bezugsquelle? Ich find gerade nur was ab 5€/Stück (mit Versand)


    Grüße

  • Zitat von "dirk gently"


    Es ist nun doch eine Kiev 60 (Baujahr 1997) geworden.


    :cheers:


    Hast Du auch einen Lichtschachtsucher dabei? Macht eigentlich noch mehr Spaß wie das Prisma :D
    Die Belichtungsmesser im Prisma sind oft nicht sonderlich genau, bzw nicht richtig kalibriert.
    Früher oder später würde ich da mal über einen Handbelichtungsmesser* nachdenken.


    * vielleicht geistert ja Trixis Bericht über den Leningrad noch irgendwo rum :o_o:

  • Also das TTL-Prisma müsste eigentlich richtig kalibriert sein, ich hätte aber dennoch gerne so ein Ding á la Gossen, Sekonic, Johan und Konsorten. Leider scheinendie Hersteller davon auszugehen, dass man jede Menge Dukatenesel im Stammbaum hat...


    Bis dahin muss es eine Canon SX 110 IS als ergänzender Belichtungsmesser tun.


    Den Lichtschachtsucher gönn ich mir auch noch. Irgendwann. Ich wollte zunächst aber das Prisma haben. Bin mal gespannt auf den Sucher und ob der groß und hell genug ist, 60mmx60mm scheint er aber lange nicht anzuzeigen :ugly:


    An der Kiev reizte mich auch, dass es dafür ein - relativ erschwingliches - Zodiak 8 gibt. Muss nen Heidenspass machen. Und Dinge auf denen russische Buchstaben drauf sind haben es mir eh angetan :pink:

  • Zitat von "dirk gently"

    Also das TTL-Prisma müsste eigentlich richtig kalibriert sein, ich hätte aber dennoch gerne so ein Ding á la Gossen, Sekonic, Johan und Konsorten. Leider scheinendie Hersteller davon auszugehen, dass man jede Menge Dukatenesel im Stammbaum hat...


    Bis dahin muss es eine Canon SX 110 IS als ergänzender Belichtungsmesser tun.


    ach so nen lunasix oder was in die richtung kann man immer mal irgendwo günstig abgreifen.

  • Zitat von "dirk gently"


    Bis dahin muss es eine Canon SX 110 IS als ergänzender Belichtungsmesser tun.


    Ich hab's geahnt - wie würdelos :twisted:


    Im Ernst, der Lunasix 3 ist schon ein feines Gerät, aaaber die Quecksilberbatterien :(
    Wenn Du nicht gerade den extremen Messbereich des Lunasix brauchst, wäre auch der Polysix eine Alternative, der hat moderne Batterien. Preis dürfte ähnlich liegen (um 25 €), das Bedienkonzept ist etwas anders (statt Zeiger zwei Leuchtdioden, wie beim Kiev-Prisma). Dazu noch drei verschiedenen Messwinkel, das links oben ist die Zieleinrichtung, mit der man das Motiv anpeilt)




    Und besorg Dir einen Lichtschachtsucher, der macht 10x mehr Laune wie das klobige Prisma :D
    Wobei das Prisma als solches schon gut ist. Bildgröße und Helligkeit sind OK, das ist bei der Six viel schlechter.


    Wenn Du noch Kleinteile brauchst (z.B. Gurtclips): http://baierfoto.de/neu.html


    Ach so: Geheim-Spartip Belichtungsmesser: Weimarlux CDS - braucht zwar auch eine Quecksilberzelle, ist aber meist für einen einstelligen Betrag zu haben. Leistung wie Lunasix ! :cheers:

  • Der Lunasix 3f hat glaub ich auch schon moderne Batterien, und für die älteren gibt es nen Batterieadapter von Gossen (bestimmt auch Nachbauten).


    Ein gebrauchter Digisix oder Sekonic L-208 sollte eigentlich auch nicht so teuer sein.

  • Zitat von "Valdano"

    Ich hab's geahnt - wie würdelos :twisted:


    :o_o: ick wees, ick wollt ja auch ersma das Prisma nutzn wa?


    Aber ich werde mir die unterschiedlichen Geräte mal anschauen. 25€ sollte ich noch berappen können. Das ich mir keinen sofort dabei gekauft habe liegt daran dass ich damals im Fach "Belichtungsmesser" nicht richtig aufgepasst habe (Wobei ich zu der Zeit wo die Dinger Kunkunktur hatten auch noch als Quark im Schaufenster stand). Ne kurze ebay-Recherche ergab damals, dass man dafür eher tiefer in die Tasche langen muss - deswegen habe ich den Fall schnell zu den Akten gelegt.


    Steht auf jeden Fall auf der Liste. Ich brauch ohnehin einen, da die Kameras die ich mir kaufe immer älter werden :ugly:

  • Zitat von "Tri-X"

    Der Lunasix 3f hat glaub ich auch schon moderne Batterien, und für die älteren gibt es nen Batterieadapter von Gossen (bestimmt auch Nachbauten).


    Der 3F ist aber schon deutlich teurer wie Lunasix/3/Polysix, und der Gossen-Adapter kostet auch so um die 30 Euro.
    Nachbauten gibt es meines Wissens leider nicht.


    Aber wie gesagt: bei schmalem Budget ist der Weimarlux CDS ein prima Gerät für fast kein Geld :D