Blende 22 und mehr...

  • Hi

    kleiner_Hobbit hat in dem Sensor- oder Objektivfleck Thread gemeint, dass Blende 22 und homogene Flächen ja sehr ungewöhnlich sind, da musste ich doch mal direkt bei mir schauen, wie oft ich sowas denn selber habe.

    Ich nutze ganz generell diese Blenden, wenn ich Makros mache, da kommt es dann auch schon mal zu eher homogenen Hintergründen:


    Und dann nutze ich die kleinen Blenden auch schon mal als Graufilter-Ersatz:


    Aber ganz allgemein gebe ich Dir völlig recht, ist eher ungewöhnlich


    Liebe Grüße

    Stefan

  • Ich nutze ganz generell diese Blenden, wenn ich Makros mache

    Auch wenn die Tiefenschärfe voll abgeblendet zunimmt, dürfte damit aber die förderliche Blende weit überschritten sein und damit wird das Bild insgesamt unschärfer.


    Außer für Testfotos nutze ich Blende 22 eigentlich so gut wie. Die einzige Situation, die mir einfällt, bei der ich Blende 22 absichtlich eingestellt habe, ist die künstliche Verlängerung der Belichtungszeit wenn ich keinen Grauflilter zur Hand habe (ISO max niedrig, Blende maximal abgeblendet).

  • Die einzige Situation, die mir einfällt, bei der ich Blende 22 absichtlich eingestellt habe, ist die künstliche Verlängerung der Belichtungszeit ...

    oder auch manchmal wegen der "Blendensternchen" im Gegenlicht, wenn f16 nicht ausreichend den gewünschten Effekt bringt...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Auch wenn die Tiefenschärfe voll abgeblendet zunimmt, dürfte damit aber die förderliche Blende weit überschritten sein und damit wird das Bild insgesamt unschärfer.

    Stimmt - ich hab' mich falsch ausgedrückt, ich bin allermeistens bei den Makros so knapp auf der schlechten Seite der förderlichen Blende, meist so um die 16, aber manchmal wird es dann halt 22 oder auch schon mal noch kleiner.


    Und beim Graufilterersatz sind wir uns ja alle einig ;)


    An die Blendensternchen hatte ich eben gar nicht gedacht, die versuche ich meist gar nicht :)


    Liebe Grüße

    Stefan