Hochspannung

  • Ich laß das Bild erst einmal nur so - ohne erläuternden Text - stehen


    Hochspannung

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Spannendes Motiv! Insbesondere die blauen Strukturen in Kombi mit dem warmen Glühdraht kommen gut!


    Evtl. könnte man den Sockel oben noch stark abdunkeln oder auch abschneiden - das würde noch abtrakter, klarer, reduzierter wirken.

    Danke für deinen Kommentar.


    Das ist noch nicht der eigentliche Sockel, sondern "Innenleben" der Glühbirne. Für mich gehört es aber definitiv zum Bild dazu. Die Spiegelungen und Reflexe darin machen es für mich erst "rund ".

    Super! Das ist Dir besonders gelungen! :daumenhoch::daumenhoch:


    Da ich selbst gerne "bastel" würde ich mich freuen, wenn Du etwas schreiben könntest, wie Du das gemacht hast.

    Auch Dir ein "Danke".


    Der Aufbau ist eigentlich recht einfach. Auf einem provisorischen Unterbau (vier hohe Gläser) liegen eine Glasplatte, eine blaue Folie und dann das Lochgitter. Der Unterbau ist hoch genug, um später den Blitz manuell von Hand darunter auslösen.


    Die Glühbirne hängt von einem "Galgen" ca. 2cm über dem Lochgitter; die Retro Edison Lampe glimmt dank eines Dimmers nur leicht.


    Den Hintergrund bildet eine schwarze Pappe als Hohlkehle gelegt.


    Die Kamera auf manuell, Blende ziemlich zu, 8s Belichtungszeit. Raum ist komplett dunkel. Auslösen und dann den Blitz manuell von unten auslösen... teilweise mehrfach und mit unterschiedlicher Leistung. Das man einfach probieren, bis man die Belichtung und die Reflexe so hat, wie man möchte.


    Am Rechner noch ein wenig Farbe und Kontraste bearbeiten... ein kleines bisschen Dreck wegstempeln... das wars.


    Klingt komplizierter als es ist :cool:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Spannendes Motiv! Insbesondere die blauen Strukturen in Kombi mit dem warmen Glühdraht kommen gut!

    Ja, das kommt gut :daumenhoch:


    Der Aufbau klingt spannend - ich verstehe kein Wort. In Sachen Elektizität weiß ich nur, dass der Strom aus der Steckdose kommt, das hat mir bisher immer gereicht :ugly: :mrgreen:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil