Tamron SP 24 -70 /2.8 Di VC USD G2

  • Hallo, liebe Mitleser und -kieker,


    ich hatte mir am 21.November das im Betreff genannte Objektiv gekauft. Anfangs habe ich tatsächlich für den Bruchteil einer Sekunde darüber nachgedacht, das Nikkor Z 24 - 70/ 2.8 S zu kaufen, aber das ist mir dann doch viel zu heftig. Auch das Z 24-70/ 4 S fiel raus, weil ich ja ein sehr gutes Sigma Art-Zoom mit Blende 4 besitze. Anfänglich dachte ich darüber nach, das neue Universalzoom nur für die Z6 zu nutzen, aber dann entschied ich mich dafür, das Objektiv auch an der D 750 einsetzen zu können. So flogen die Z-Zooms gleich mal raus. An diesem 21.11. habe ich beim Fotomax in Nürnberg so einen Deal gemacht (zu der Zeit gab es eine Treue-Aktion, die einige Euro einbrachte und einen 100€-Sofortrabatt von Tamron), dass ich das Tamron für 799€ bekam.

    Ja, es ist groß und mit 900 g auch nicht gerade leicht, aber mit dem FTZ-Adapter ist es nicht viel länger als das Z 24 - 70/ 2.8 S. Und wenn ich schon ein 2.8er -zoom kaufe, will ich natürlich auch diese Blende ab und zu nutzen können.

    Hier zwei Bilder, eines vom gleichen Tag.

    Ein Triebwagen, der auf den Namen Maria hört, dessen Name sich auch im Zugziel anzeigen lässt, diente mir als Motivvorlage.

    Ein Bild, aufgenommen mit der D 750, das mein bescheidenes Musikequipment in Ansätzen zeigt, der Fokus lag auf den 4 Drucktasten rings um das Potentiometer für den Kanal 2 des Behringer -EQ

    Ich bin absolut zufrieden. Muss aber sagen, dass der Klumpen Glas an der D750 viel besser aussieht und größenmäßig besser zur D 750 passt. Sei's drum, an der Z 6 funktioniert das Objektiv auch super (oberes Bild).

  • Lokknipser

    Hat den Titel des Themas von „Tamron SP 24 -70 /2.8 Di VC USD“ zu „Tamron SP 24 -70 /2.8 Di VC USD G2“ geändert.