Umständlicher, aber zielführender Service bei "Meinfoto"

  • Ich habe hier an anderer Stelle mal meinfoto.de empfohlen. Aktuell würde ich eher davon abraten, denn der Kundenservice ist ne Katastrophe.


    Ich hatte Anfang Januar insgesamt drei Bilder in 20x40 auf Acrylglas für EUR 29,90 gekauft. Bei einem der Bilder löst sich die Farbe in Form von Krümeln vom Glas. Kein Thema, kann ja mal passieren.


    Also flugs eine nette Email an [email protected] mit der Bitte um Gutschrift oder Gutschein für ein neues Produkt geschickt, und nach ein bis zwei Tagen kam eine Rückmeldung, man benötige ein Foto des Schadens. Das Foto war wohlgemerkt in meiner 1. Mail im Anhang. Aber wir wissen ja, "wer schreibt der bleibt". Aaaalso habe ich geantwortet und nochmal um Gutschrift bzw. Gutschein gebeten - und Wochen später, nachdem gar keine Reaktion kam (Meinfoto.de muss ja auch noch andere Kunden hinhalten und ignorieren, das kostet viel Zeit :ugly:), Paypal eingeschaltet (zum 2. Mal überhaupt in etlichen Jahren, in denen ich den Dienst nutze). Einen Tag später kam nochmal die Mail, man benötige ein Foto des Schadens. Aaaalso habe ich NOCHMAL die übliche Email mit Foto usw. geschickt. Und heute kam die Info, mein Produkt sei im Versand?!


    Ich vermute, ich bekomme nun ein wunderbares Detailfoto des fotografierten Schadens auf Acrylglas in 20x40cm für meine Mülltonne. SO geht Ressourcenverschwendung!


    Wahrscheinlich reklamiere ich dann also nochmal. Endlich ein neues Hobby! :lol: Ich bleibe am Ball und gebe hier Bescheid, wie es weiter geht. Einstweilen sollte man da aber wohl besser nur kaufen, wenn man gerne Emails schreibt und sich als Kunde ignoriert fühlen möchte :pink:


    :mrgreen: Das wäre echt ärgerlich, wenn es nicht so lächerlich wäre. :mrgreen: Nur diese Verschwendung, die regt mich durchaus auf.

  • Da bin ja mal gespannt, wie das ausgeht. Ich hatte mal ein Bild auf Alu ohne Arcylglas davor bei Pixum bestellt. Ich weiß nicht, was damals passierte, aber das Bild hat derart stark nach irgend einer Chemie gestunken, dass ich erstmal in den Keller brachte. Nach rund 6 Wochen habe ich es ins Büro geschleppt. Meine Reklamation blieb damals ohne Erfolg. Bei denen würde ich nicht mal mehr nach der Uhrzeit fragen.

  • Einzelschicksal :pink::duck:


    Ich bestelle auch regelmäßig bei einem der "Label" (meinfoto oder meinxxl, je nachdem wer gerade das bessere Angebot hat).


    Ich hatte auch schon Reklamationen und habe jedesmal schnell und unkompliziert Nachlieferungen bekommen. Bei einem Leinwandbild haben sie drei Anläufe gebraucht, um den gezerrten Rand passgenau auf den Rahmen zu spannen.


    Wie gesagt... ich hatte bislang keine Problem und ich für mich kann den Anbieter weiterhin empfehlen.


    Alternativ, schau mal bei zor.com vorbei. Die bieten auch sehr gute Qualität bei sehr ansprechenden Preisen.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Nach dem was du geschrieben hast, würde ich aber erstmal davon ausgehen, dass sie dir einen neuen Abzug vom ursprünglich bestellten Bild hergestellt haben. Bis zum widerlegen dieser Annahme, erstmal kein Grund sich über Ressourcenverschwendung aufzuregen :mrgreen:


    Der Rest ist allerdings wirklich nervig und leider ein Spiegel unserer heutigen Service-Gesellschaft.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Heute kam das neue Bild, und das ist ok. :kaffee:


    Ich hab trotzdem ein wenig Bauchweh. Alle Welt redet über Nachhaltigkeit, und durch meine Reklamation habe ich nun ebenfalls Müll produzieren lassen (Bild I). Das hätte ich eigentlich auch hängen lassen können, wenn der Anbieter mir statt des neuen Bildes einen Gutschein (meinetwegen mit Mindestbestellwert oder ohne Gratis-Versand o.ä.) geschickt hätte. Aber da kann die Firma nix für und ist eher ein philosophisches Problem. Entweder akzeptiere ich in Zukunft schlechter produzierte Bilder, oder ich bekomme gratis eine Nachlieferung und habe dann ein Bild zuviel, also für den Müll... Pest oder Cholera. Wenn ich bei so einem Anbieter arbeiten würde, wäre das etwas das ich ansprechen würde. Wäre ja auch ein Alleinstellungsmerkmal, das man herausstellen kann (Saal Digital oder Posterxxl arbeiten ja genauso, kommunizieren meiner Erfahrung nach aber wesentlich besser, also klarer & schneller). Mal sehen, ob ich eines der Bilder nicht in der Familie verschenken kann...


    Ich ändere nun noch den Thread-Titel als Hinweis auf den umständlichen Service, denn lange Wartezeit/ keine Reaktionen auf meine Emails hatte ich ja de facto.

  • Captain Convertible

    Hat den Titel des Themas von „Vorsicht bei "Meinfoto"“ zu „Umständlicher, aber zielführender Service bei "Meinfoto"“ geändert.
  • Diesen überambitionierten Service kenne ich auch - man meldet sich mit einem Problem und sofort kommt eine Lösung. Offenbar ist die Zeit heutzutage zu kostbar, als dass man sich noch mit dem Kunden absprechen könnte, welche Lösung denn gewünscht sei. :shock:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X